Altea

Traumhaftes Altea

Willkommen in Altea, das war der erste Ort während unserer Reise, an dem ich sofort sesshaft werden könnte, noch nicht so verbaut, nicht zu groß, nicht zu klein, absolut perfekt für mich. Der Charme des alten Fischerdorfs liegt immer noch in der Luft. Wunderschön geschmückte Gassen, weiße blumengeschmückte Häuser, traumhafte Ausblicke, eine schöne Strandpromenade, einfach nur schön.

Altea

die schöne Kirche

Aussicht von oben

Altea – Wo Glockentürme und blaue Kuppeln den Himmel küssen!

Altea ist etwa 55 km von Alicante und nur ein paar Kilometer von Benidorm entfernt, aber unterschiedlicher können Städte nicht sein. Altea befindet sich auf einer Anhöhe, der höchste Punkt ist der Glockenturm und die so typische blaue Kuppel der Kirche Nuestra Senora del Consuelo. Ich habe noch nie so viele blaue Kuppeln wie in Andalusien gesehen. Direkt vor der Kirche kann man sich in ein oder zwei Restaurants niederlassen und sich stärken. Die Pflasterstraßen können auch ziemlich rutschig sein, wenn es regnet. Leute mit Schwierigkeiten beim laufen sollten sich vorsehen, man kann sich nicht überall festhalten, so dass der Aufstieg für einige nicht ganz so einfach ist. Man findet mehrere kleine oder große Aussichtspunkte, die einen wunderschönen Ausblick bieten. Man kann bis nach Benidorm, zum Naturpark Sierra Helada und bis nach Calpe schauen. Das Meer zaubert je nach Wetter viele Farben, einfach traumhaft. Künstler oder Aussteiger haben den Ort auch für sich entdeckt. Klar, was sollen sie auch in einem Moloch wie Benidorm. Die kleinen Läden und Galerien findet man in den Gassen der Altstadt. Im Sommer soll jeden Abend ein Kunstmarkt stattfinden, haben wir selbst nicht erlebt, da wir im Februar dort waren.

Aussicht Altea

Gassen Altea

Gassen Altea

Kieselstrände und kristallklares Wasser

Altea ist bekannt für seine atemberaubenden Strände. Beliebt sind hier vor allem die prächtigen Stadtstrände, einschließlich Playa la Roda, Nueva Playa De Altea und Platja de l’Espigó. Es sind wunderschöne Kieselstrände mit einer hervorragenden Wasserqualität. Kiesstrände haben meist auch sehr klares Wasser, das kenne ich aus Kroatien. Auch in der Nähe gibt es reizvolle Buchten und Badeplätze, wie die Bucht Mascarat oder der schöne Strand von Albir. Wir konnten nur den Stadtstrand besuchen, im Februar springt man auch nicht eben mal in das Meer und schwimmt in eine Bucht. Nicht mal mit Neopren, ich jedenfalls nicht.

Strand in Altea

Strandpromenade in Altea

Strand Altea

Tapas, Café und Meerblick: Alteas Strandpromenade

Wenn ihr aus dem Labyrinth der Gassen den Weg nach unten gefunden habt, könnt ihr an der 2 km langen wunderschönen Promenade, die von Palmen gesäumt ist, in den zahlreichen Restaurants, gemütlichen Cafés und Tapasbars verweilen.

Parkplatzsuche ade: So kommst du stressfrei nach Altea!

Wir haben uns hier in Spanien ziemlich häufig für Bus oder Bahn entschieden, diese ständige Parkplatzsucherei (und einige Strafzettel, warum auch immer) haben uns einfach nur noch genervt. Die Schmalspurbahn (Tram genannt) fährt fast alle 30 Minuten von Alicante (Umstieg in Benidorm) nach Altea und zu den ganzen anderen Orten. So eine Sauberkeit an den Bahnhöfen und in der Bahn selbst, haben wir selten erlebt. Die Papierkörbe waren „immer“ leer, ständig kommt jemand mit dem Besen vorbei und selbst die Handläufe der Geländer werden mit feuchten Lappen gereinigt. Preislich ist es gegenüber den deutschen Preisen für Bus und Bahn schon fast lächerlich und pünktlich waren sie immer. Busse fahren auch ständig von A nach B, hier kann man das Auto wirklich stehen lassen.

Fazit Altea

Wie bereits geschrieben, kann man mit einem Besuch von Altea gar nichts verkehrt machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, den dieser hübsche Ort nicht gefällt. Schöne Strände, Restaurants, hübsche bunte Gassen, weiße Häuser, was braucht man mehr. Wer noch nicht genug hat, kann sich gern mein Filmchen dazu ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner