DOCK INN Hostel Warnemünde

Wenn ich Container sehe, denke ich automatisch an Drogenkartelle oder Waffenschieber, die dort ihre Ware verstecken. Sollte ich mal etwas weniger Netflix schauen? Sieht so aus. Irgendwann hatte ich mal eine Reportage über das Dock Inn in Warnemünde gesehen und wollte unbedingt dort übernachten. Zur Information für die anderen Bestager unter euch, es ist ein Hostel. Schwere Teppiche, schummrige Beleuchtung und Tagesdecken mit goldenen Fransen gehören nicht zur Ausstattung. Sicherlich werden dort auch gelegentlich ältere Touristen übernachten, aber ich denke, die Zielgruppe sind eher die jungen Leute. Uns ist das beim Frühstück (welches sehr gut ist) besonders aufgefallen. Wir waren die einzigen Dinosaurier im Raum, größtenteils sehr verschlafene Teilnehmer einer Klassenfahrt waren auch unter den Gästen. Schon erstaunlich, wie toll die Klassenfahrten heute sind. Was war das immer ein Graus früher, Doppelstockbetten in ollen Zimmern, zwei Duschen für 50 Leute, tagsüber wurde man immer genötigt, in Museen zu latschen oder Blätter im Wald zu sammeln. Wenn man nicht untereinander so viel Spaß gehabt hätte, wären das die schlimmsten Tage gewesen.

Dock-INN Hostel Warnemünde

Dock-INN Hostel Warnemünde

Lobby Dock-INN Hostel Warnemünde

Zimmeroptionen

25 m² stehen immer für einen Überseecontainer.

  • Doppelzimmer (25 m²)
  • Vierbettzimmer (25 m², 2 Doppelstockbetten)
  • Achtbettzimmer (50 m², 4 Doppelstockbetten)
  • Suite (unsere Variante)
  • FSF Suite (50 m²)
  • Familienzimmer (25 m²)
Suite Dock-INN Hostel Warnemünde

Leifahrräder Dock-INN Hostel Warnemünde

Foyer Dock-INN Hostel Warnemünde

Suite

Die Suite besteht aus zwei zusammengefügten Überseecontainern, einem Doppelbett mit Fernseher, einem Wohnbereich mit extra Fernseher und zwei wirklich großen Bädern, die sich in Bad und Toilette aufteilen. Das Highlight ist eine E-Gitarre mit Verstärker, sicherlich waren unsere Nachbarn froh, dass wir nicht spielen konnten. Im Außenbereich könnt ihr auf die Werft sehen und gelegentlich kommt auch mal ein Bötchen vorbei. Es gab überhaupt nichts zu beanstanden, das Bett war bequem, die Schränke ziemlich groß und in den Bädern kann man tanzen, also alles perfekt. Seht auch das Video an, so bekommt ihr einen besseren Überblick.

Aktivitäten im Dock INN Hostel Warnemünde

Für alle Kletterbegeisterten steht eine Boulderhalle inklusive Leihschuhen zur Verfügung. Mit den Leihfahrrädern des Hotels könnt ihr die frische Seeluft genießen und danach in der Hafensauna entspannen. In der Bar, der Gemeinschaftsküche, dem Spielezimmer oder dem Kino könnt ihr den Tag ausklingen lassen.

Wie man zum Dock INN Hostel Warnemünde kommt

Ganz einfach! Wenn ihr mit dem Zug anreist, steigt ihr am besten am Bahnhof Warnemünde aus. Von dort aus könnt ihr die S-Bahn Haltestelle Warnemünde Werft nehmen. Wer lieber mit dem Auto anreist, kann die A19 bis Rostock nehmen und dann auf die B105 Richtung Warnemünde abfahren. Parkplätze gibt es übrigens direkt daneben in einem Parkhaus.

Warnemünde

Vom Hostel bis zum Strand in Warnemünde läuft man ungefähr zwanzig Minuten. Ihr könnt am Strand spazieren gehen, den Leuchtturm und den Teepott besuchen. Je nach Jahreszeit Surfen, Segeln oder Stand-up-Paddling machen, am alten Strom vorbeischauen usw.. Warnemünde ist schön, ich kenne es noch aus Ostzeiten und ich mochte diesen Ort damals schon.

Buchung und Preise

Die Preise sind so unterschiedlich, Wochenende, Wochentag, Ferien, da müsst ihr dann mal selbst nachsehen. Buchen könnt ihr über Booking oder über die Webseite vom Dock INN. Die Suite ist aber leider sehr selten verfügbar, ich habe das mehrfach versucht bis sie endlich mal frei war.

Fazit Dock INN

Nach unserem Aufenthalt würden wir persönlich dieses Hostel nicht mehr besuchen. Für eine junge Zielgruppe mag es ansprechend sein, aber die Container wirkten sehr schlicht und könnten durch eine maritim geprägte Dekoration aufgewertet werden. Es lässt sich schwer in Worte fassen, aber es wirkte eher kühl und wenig liebevoll, wodurch in den Containern keine Wohlfühlatmosphäre aufkam.  Allerdings sind die Container sauber, es gibt viele Gemeinschaftsbereiche, in denen man sich mit anderen Leuten treffen und gemeinsam kochen oder entspannen kann. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit und es gibt zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen, die bei jungen Leuten sehr gut ankommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner