Ferrara

Ferrara

Ferrara hatte ich eigentlich gar nicht auf den Schirm, eine Angestellte unseres Hotels sagte, dass die kleine ruhige Stadt auf jeden Fall einen Besuch wert wäre. Wir sind unter einem bedeckten Himmel und leichtem Regen los gefahren und bei strahlendem Sonnenschein angekommen. Eigentlich schön, aber nicht, wenn man ein bisschen laufen will. Schon nach einer halben Stunde Spaziergang an der noch sehr gut erhaltenen 9 km langen Stadtmauer waren wir dehydriert und wollten nur noch in den Schatten. Also haben wir uns in die Alt­stadt durchgekämpft, aber irgendwie fand ich es dort nach zwei-drei Stunden eher lang­weilig. Schön ist, dass die Altstadt komplett autofrei ist. Die kleinen Gassen sind wunder­schön und es gibt diverse Sehenswürdigkeiten, aber ich selbst bin auch nicht wirklich der Typ, der bei jedem alten Gemäuer in totale Verzückung gerät. Vielleicht bin ich ja auch ein Kulturbanause. Der Stadtkern soll fast unverändert geblieben sein, was Ferrara zu einem top Ausflugsziel für Liebhaber des Mittelalters macht.

Das Castello Estense war Burg und Wohnschloss der Adelsfamilie d’Este – die für Ferrara dasselbe darstellt wie die Medici in Florenz, oder die Volturi aus Twilight:-)

Was könnt ihr euch ansehen?
  • die gotische Kathedrale San Giorgio,
  • den Justizpalast gegenüber der Kathedrale,
  • das Rathaus und die gesamte Altstadt,
  • die Barockkirche San Carlo,
  • den Palazzo dei Diamanti

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Liebe Daniela,
    es sind gerade die kleinen Orte in Italien so schön. Ferrara kannte ich auch nicht, sieht aber traumhaft schön aus. Überhaupt kann man in Italien überall hinfahren. Danke für die Inspiration.

    Liebe Grüße, Selda

    Antworten
    • Hallo Selda, wir sind da auch nur zufällig gelandet, weil es uns empfohlen wurde. Irgendwie hat man ja immer nur die allseits bekannten Orte in Italien auf dem Schirm, was aber nicht unbedingt gut sein muss. Liebe Grüße Daniela

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü