Koh Lanta

Koh Lanta

Koh Lanta befindet sich in der Andamanen See und somit an der Westküste des Landes. Die Insel gehört zu Krabi und ist ca. 800 Kilometer von Bangkok entfernt. Natürlich ist Koh Lanta kein bis heute unentdecktes Paradies, kein Ort, den noch nie jemand betreten hat, aber die Insel wurde erst 1996 an das Stromnetz angeschlossen. In den 80ern gab es die ersten Rucksack tragenden Touristen, meist Skandinavier und Deutsche, die in einfachen Strandhütten die Flower-Power-Ära gelebt haben.

Ich weiß nicht, seit wann es Magic Mushroom Shakes gibt, aber ich denke das ewige „Love und Peace“ von damals hängt mit den psychedelischen Erfahrungen zusammen. Ich kenne Pilze nur vom Jägerschnitzel. 🙂 Strandhütten aus Treibholz mit Bambusstühlen, Palmwedeln, Papierlaternen und selbst gebauten Tischen, findet ihr auch heute noch überall entlang des Strandes. Für das Partyvolk ist Koh Lanta der Himmel auf Erden. Vollmondpartys, Halbmondpartys, Neumondpartys, Partys zu Beginn der Saison, Partys am Ende der Saison, Partys zur Pilzernte usw. Angeblich gibt es Bauvorschriften, die hohe Gebäude in Strandnähe verbieten, aber ich denke, das ist wie immer eine Frage des Geldes. Wenn so ein Investor Summe xxx hinlegt, darf der sicherlich bis in den Himmel bauen. Ihr könnt mit dem Moped von Strand zu Strand fahren, oder den kleinen Nationalpark besuchen, der an der Südspitze liegt. Für die Taucher und Schnorchler unter euch gibt es in Koh Haa tolle Ecken. Von Koh Lanta sind es ca. 25 km und man kann Tagesausflüge machen.

Koh Haa

Mir persönlich ist das etwas zu entspannt dort, länger als zwei Tage würde ich nicht aushalten. Meine Tochter war allerdings total begeistert. So habt ihr nun die Chance eine der typischen Unterkünfte für Backpacker zu sehen, von einem Bett im Schlafsaal bis zur Luxusresidenz gibt es auf Koh Lanta übrigens alles. Das Lanta Sunny Resort liegt zwei Minuten vom Long Beach weg und ist sehr preiswert und sauber. Hat (November 2017) 35,00 EUR inklusive Frühstück pro Nacht gekostet, wichtig ist auf Bungalows mit Klimaanlage zu achten, da auch Bungalows mit Ventilatoren zur Auswahl stehen.

Ich glaube ich hätte da noch ein paar Euro draufgelegt und mir etwas anderes gesucht, zum Schlafen ist das o.k. aber trotzdem, ist mir zu spartanisch. Aber Budget und Geschmack sind nun mal nicht bei allen gleich.

Anreise Koh Lanta

Sämtliche Verbindungen nach Krabi findet ihr hier. Ich würde immer den Flug von Bangkok nach Krabi wählen und dann mit dem Boot weiter bis zum Ziel. Auf irgendeine 13 stündige Fahrerei mit dem Bus kann ich gut und gern verzichten.

Weitläufige Strände, nahegelegene Tauchreviere, günstige Unterkünfte und die Menge der Touristen hält sich trotzdem in Grenzen? Vielleicht weil alle nach Koh Phanghan oder Koh Phi Phi wollen? Egal, sollen sie machen. Koh Lanta ist das ideale Ziel für alle, die für ein paar Tage Entspannung suchen.

der Himmel auf Erden

Da sind sie schon wieder die Pilze. ist ja schon etwas ungewöhnlich, dass ausgerechnet dort, wo man viel Muslime findet, das Zeug wie Kaffee verkauft wird. Bisschen Gras nebenbei gibt es dann on top. Das ist jetzt kein offizieller Aufruf die Koffer zu packen und sich dort die Birne weich zu rauchen, oder zu trinken. Kein Wunder, dass einige glauben, dass das der Himmel auf Erden ist.

Koh Lanta@swayinbkk

Wir sind ja alle schon groß, aber wer denkt, dass er sich in ganz Thailand für kleines Geld mal eben weg beamen kann, hat sich getäuscht. Sowohl der Konsum als auch der Besitz von Drogen, egal ob pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs, ist in Thailand illegal und strafbar. Und die Gefängnisse haben keinen deutschen Standard. Dort gibt es kein „all inklusive“ mit Ganztagsbetreuung.

Leuchtturm von Koh Lanta

Der Lanta Leuchtturm befindet sich auf einem Felsvorsprung im Nationalpark. Hier könnt ihr die Aussicht bewundern. Damals war Koh Lanta ein großes Handelszentrum für chinesische und arabische Kaufleute, die den Seeweg benutzten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü