Mijas Pueblo

Mijas Pueblo ist eines der schönen weißen Dörfer oder Orte an der Costa del Sol, absoluter Publikumsmagnet und Hotspot für alle Touristen und das zu recht. Mijas gehört zur Provinz Malaga und hat ca. 90.000 Einwohner. In den 1950er-Jahren wurde Mijas so langsam von den Touristen entdeckt, es herrschte eine Goldgräberstimmung und die Bauern haben ihre Felder verkauft und als Arbeiter in der Bauindustrie ihren Lebensunterhalt verdient. Heute leben in dieser Region auch viele Ausländer, Briten, Deutsche und Skandinavier, klar, fast 3000 Sonnenstunden pro Jahr und eine geringe Niederschlagsmenge sprechen für sich, oder? Golfplätze hat man mittlerweile auch für die Herrschaften gebaut.

Mijas Pueblo

Mijas Pueblo

Mijas Pueblo

Altstadt Mijas

Im Zentrum der Altstadt reihen sich Cafés, Bars, Restaurants und Souvenirläden aneinander, man findet verschiedene Kirchen und Monumente, die die Spuren der Römer, Mauren und Spanier tragen. Ihr könnt hausgemachte Produkte wie z. B. Brot, Honig, Leinen und Korbwaren als Erinnerung kaufen. Die Gassen könnte man stundenlang fotografieren, wenn man einen Moment ohne Menschen erwischt, man kann einfach ohne Plan herumlaufen und sich überraschen lassen. Mijas ist nicht sehr groß und verlaufen kann man sich auf keinen Fall, wenn man sich so treiben lässst.

Mijas Pueblo

Mijas Pueblo

Picasso 2.0

Eseltaxis Mijas-auf keinen Fall

Mijas ist ein beliebter Ort für Tagestouristen, die der Bus nach oben bringt. Am Ortseingang stehen die Eseltaxis, die die Touris dann durch den Ort schleppen müssen. Seit 2020 dürfen angeblich nur noch Touristen mit einem Maximalgewicht von 80 kg getragen werden. Entweder habe ich was an den Augen oder es ist einigen Besitzern egal, aber die Herrschaften, die ich gesehen habe, hatten mehr wie 80 kg. Die Straßen sind steil und es sicherlich nicht einfach, die Touris dort umherzuziehen. Dazu kommt, dass die armen Esel stundenlang stehen und warten müssen, bis sie zum Einsatz kommen. Im Sommer wird es dort über 30 Grad heiß. Nein, so etwas lehne ich kategorisch ab und es sollten noch viel mehr Touristen dieses Angebot nicht wahrnehmen. Wenn man partout nicht laufen will, kann man sich auch von den elektrischen TukTuks fahren lassen.

bitte kein Eseltaxi nehmen

Mijas Pueblo

Mijas Pueblo

Parque La Muralla

Wer eine wunderschöne Aussicht sucht, geht am besten in den Parque La Muralla, das ist ein Park mit mehreren Aussichtspunkten. Ihr könnt bei schönem Wetter an den Überresten der alten Stadtmauer ziemlich weit schauen, es ist einer der schönsten Aussichtspunkte an der Costa del Sol. Der Park dient auch ein bisschen als Rückzugsort, wenn man vom Trubel der Altstadt genug hat. Setzt euch einfach unter einem Baum in den Schatten und genießt die Ruhe und den Panoramablick. Die Gärten wurden so angelegt, dass das gesamte Jahr über Blumen blühen. In den Bergspalten kann man sich auch als Kletterkünstler versuchen.

kurzes Video über Mijas

Sehenswürdigkeiten Mijas

  • Die Ermita de la Virgen de la Peña ist eine kleine Kapelle mit der Schutzheiligen von Mijas.
  • Mayan Monkey Mijas ist die kleinste Schokoladenfabrik der Welt, dort könnt ihr im Rahmen eines Workshops eure eigenen Produkte kreieren und dann gleich aufessen. Leckeres Eis und Kaffee gibt es natürlich auch dort.
  • Im El Mirlo Blanco sollen schon Jimmy Carter und Tony Blair zu Gast gewesen sein, wir waren selbst nicht dort speisen, war viel zu voll, ich stelle mich grundsätzlich nie irgendwo an, weil mir einfach die Zeit zu schade ist.
Mijas

Ermita Virgen de la Pena

Mijas

Fazit Mijas

Mijas ist absolut sehenswert, das schreibt man ziemlich oft, aber dann lasst lieber eine Großstadt aus und besucht diese kleine Stadt, wenn ihr keine Zeit habt. Der Ort steht nicht für eine Unmenge an Sehenswürdigkeiten, aber ich persönlich benötige das sowieso nicht. Hier kann man in den wunderschönen Gassen umherlaufen, den Schatten spendenden Park besuchen und herrliche Aussichten genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner