Schwimmendes Seehotel in Parey

Parey? Hä, wo ist das denn? In Europa? Das waren meine ersten Gedanken zu Parey.

Parey ist ein kleiner Ort im Nordosten von Sachsen-Anhalt, das Verwaltungs- und geografische Zentrum der Einheitsgemeinde Elbe-Parey. Eingebettet zwischen drei Wasserwegen, liegt Parey direkt am Westufer des Elbe-Havel-Kanals und nur drei Kilometer westlich fließt majestätisch die Elbe vorbei. Am südlichen Ortsrand erstreckt sich ein 2 km² großes Waldgebiet, während zur Elbe hin die Biosphärenreservat-Mittelelbe-Elbauenlandschaft mit dem Herrenseegraben ein atemberaubendes Naturerlebnis bietet. Die Landesstraße 54 durchquert den Ort und verbindet Parey mit seinen Nachbarorten Derben im Norden und Güsen im Süden. Die Kreisstadt Burg ist nur 21 Kilometer entfernt. Wenigstens die Stad Burg kannte ich schon vorher.

Parken kann man direkt neben dem Gelände, im Hintergrund sind eine Bockwindmühle und ein kleiner Streichelzoo. An der Rezeption findet man links und rechts Regale mit tollen Geschenkideen und Deko, gerade als Frau kann man sich da nur schwer von trennen. Von der Rezeption zum Seehotel sind es nur ein paar Meter Fußweg.

schwimmendes Seehotel

schwimmendes Seehotel

schwimmendes Seehotel

Ausstattung

  • zwei kleine Schlafzimmer mit Bullaugen (kann man öffnen, Fliegengitter vorhanden)
  • schöner Wohnbereich mit bequemer Couch, Esstisch und Stühlen
  • voll ausgestattete Küche
  • zwei kleine Bäder

Die Terrasse ist mit Liegen, Stühlen und Esstisch ausgestattet (auch hier gibt es ein Fliegengitter), ich persönlich bin immer froh, wenn so etwas verbaut wird, nichts ist schlimmer wie das lästige Gesumme in der Nacht. Ihr werdet nach kurzer Zeit Besuch bekommen, die Schwäne schwimmen direkt auf die Terrassen zu und warten wahrscheinlich, dass man sie füttert, vielleicht sind sie auch nur neugierig. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was Schwäne so essen, sind sie bei uns leider leer ausgegangen. Man will ja auch nichts falsch machen. Brot ist absolut falsch, das wusste ich aber vorher. Eigentlich soll man sie gar nicht füttern, erst bei Dauerfrost oder Schnee und dann mit Körnern wie Gerste, Hafer, Weizen oder Mais, jetzt wisst ihr Bescheid.

Das gesamte Mobiliar und die Deko sind einfach toll, sie zieht sich wie ein roter Faden durch das Seehotel und die ganze Anlage, alles passt zusammen, alles hat seinen Platz, nichts stört, nichts ist unpassend oder einfach nur lieblos ergänzt. Man fühlt sich sofort wohl, wenn man die Tür aufzieht. Ich vermisse auf Reisen so oft, dass Hotelzimmer sinnvoll geplant werden, wer braucht Bäder, in denen nicht mal eine klitzekleine Ablage ist oder Schränke, in die nur drei Kleiderbügel passen? Ich habe nichts gegen ein tolles Design, aber praktikabel sollte ein Hotelzimmer ja schon sein, oder? Im Seehotel ist einfach alles perfekt, alles aufeinander abgestimmt, man kann sich ab Minute 1 erholen.

Übernachtungsmöglichkeiten

  • Ihr könnt auch in einem „schwimmenden Iglu“ übernachten, diese sind ebenfalls voll ausgestattet und mit einem Grillkamin versehen.
  • Die „Panorama Iglus“ haben eine eigene Holzofensauna.
  • Im Strandhaus-Hotel genießt ihr die Vorzüge eines Hotelzimmers, ebenfalls mit Blick auf den Mühlensee.
  • Im „schwimmenden Luxboot“ gibt es eine gemütliche Dachterrasse mit Sitz-Lounge.
  • Im „Luxloft am See“ hört ihr die Vögelchen zwitschern und im „Luxloft Deluxe“ könnt ihr die private Sauna und Hot-Tub genießen.
  • Im Strandhaus Restaurant lehnt euch einfach zurück, genießt die leckeren Menüs und lasst euch von „Bella“ bedienen.
  • Stellplätze für eure Wohnmobile werden auch angeboten.
Lux Boot Parey

Iglu Parey

Iglu Parey

Entspannung pur auf den Mühlenfloßtouren in Parey

Ihr könnt in Parey Mühlenfloßtouren buchen, die durch die wunderschöne Elbauenlandschaft führen. Hier gibt es nicht nur tolle Aussichten, sondern auch leckere Verpflegung wie Kaffee und Kuchen oder gegrilltes Essen. Und für die Unterhaltung der Gäste wird auch gesorgt! Wollten wir auch machen, aber dafür waren wir nicht lang genug vor Ort. So etwas kann ich mir auch gut für einen Geburtstag, oder ähnliches vorstellen, macht bestimmt Spaß.

Mühlenflosstouren

Mühlenfloss Horst

Mühlenfloß Christel

Bella, die Roboter-Kellnerin im Strandhaus Restaurant Parey

Hier könnt ihr regionale Speisen in einer dekorativ tollen Umgebung genießen und den Sommergarten vor dem Restaurant nutzen, um bei schönem Wetter ein Gläschen Wein zu trinken und lauschige Stunden zu verbringen. Auch Technik-Begeisterte werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Bella unterstützt die Belegschaft tatkräftig und ist der heimliche Star.

schwimmende Seehotels

Strandhaus Restaurant

Bella, die Oberkellnerin

Film schwimmendes Seehotel im Erlebnisdorf Parey

Seht euch den Film auf meinem Youtube Kanal an, so bekommt ihr einen besseren Überblick, über ein Abo freue ich mich auch.:-)

Freizeitmöglichkeiten vor Ort

Ihr könnt Boote, Fahrräder, E-Scooter und Buggys mieten und entscheiden, welche Touren ihr damit unternehmen wollt. Außerdem gibt es tolle Angelplätze, Tischtennis- und Volleyballplätze sowie Spielplätze für Kinder. Langweilig wird es bestimmt nicht. Oder ihr macht einfach gar nichts, setzt euch auf die Terrasse, lest ein Buch, schaut auf den See, schlaft zwischendurch ein und genießt den Moment.

Ausflugtipps

  • Kloster Jerichow (Im 12. Jahrhundert ins Leben gerufen, zählt das Kloster zu den ältesten und künstlerisch wertvollsten Backsteinbauten im östlichen Teil Deutschlands. Es ist den Prämonstratensern von Jerichow zu verdanken, dass die Architektur Nord- und Mitteleuropas nachhaltig beeinflusst wurde.)
  • Genthin (Die Einwohner von Genthin bezeichnen ihre Stadt liebevoll als die „Perle am Kanal“. Für die Ossis unter euch (wie mich), wird Genthin sicherlich ein Begriff sein, da das bekannte Waschmittel Spee dort produziert wurde. Das Wahrzeichen der Stadt ist ein majestätischer Wasserturm, der 48 Meter in die Höhe ragt und nach 225 Stufen erreicht ihr die  Aussichtsplattform.)
  • Elbe-Havel-Radweg (Der Elbe-Havel-Radweg erstreckt sich über eine Länge von 69 Kilometern und verknüpft den Elberadweg im Westen mit dem Havelradweg im Osten. Startpunkt ist der Informationspunkt in Hohenwarthe, von dem aus man die imposante Doppelsparschleuse Hohenwarthe ansteuert. Anschließend führt die Route über die Ortschaften Burg, Zerben, Parey und Genthin, bevor sie am idyllischen Großen Wusterwitzer See bei Brandenburg an der Havel endet.)
  • Wasserstraßenkreuz Magdeburg (Im Norden von Magdeburg gelegen, bildet das Wasserstraßenkreuz Magdeburg eine beeindruckende Überquerung des Mittellandkanals über die majestätische Elbe.  Die Kanalbrücke Magdeburg bildet dabei das Herzstück des Wasserstraßenkreuzes und führt den Mittellandkanal gekonnt über die Elbe hinweg. Einmalig in ihrer Bauweise und Ausführung, ist sie ein technisches Meisterwerk und eine Augenweide zugleich. Man kann dort auch Rad fahren und für Käffchen und Kuchen einkehren.

Buchung und Kontakt

Buchen könnt ihr direkt im Lieblingsplatz Parey oder über Booking.

Adresse:

Bittkauer Weg 8d
39317 Elbe-Parey

Telefon: +49 (0)39349 / 95 88 0

rezeption@lieblingsplatz-parey.de

Unser Fazit für das schwimmende Seehotel

Es passt einfach alles! Die Unterkünfte sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und bieten einen traumhaften Blick auf den See. Die Umgebung lädt zum Spazieren gehen ein. Frühstück und Abendessen im Restaurant waren sehr gut. Die Belegschaft ist sehr nett und hilfsbereit, man kann hin-und her überlegen, es gibt einfach nichts zu meckern.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner