Skadarsee in Montenegro

Ich bin kein Freund von „Das müsst ihr gesehen haben“, oder „Hier müsst ihr unbedingt hin“, weil die Vorstellungen eines Urlaubs individuell sind. Der eine muss unbedingt einen Berg erwandern, ich würde die Seilbahn nehmen, der andere möchte den ganzen Tag in der Sonne brutzeln, ihr wisst schon, was ich meine. Aber dieser Ort hat mich wirklich begeistert, den Skadarsee solltet ihr auf keinen Fall auslassen, es lohnt sich.

Skadarsee: Ein wunderschöner Ort in Montenegro?

Der Skadarsee oder auch Skutarisee genannt, ist der größte See in Montenegro und des Balkans. Die herrliche Natur, die interessante Geschichte und die unglaubliche Schönheit des Sees machen ihn zu einem idealen Reiseziel für alle Interessierten. Der See war während des Ersten Weltkriegs Teil des Königreichs Serbien, nach dem Krieg wurde er zwischen Montenegro und Albanien aufgeteilt. Er ist 48 km lang, 14 km breit und hat eine Wassertiefe von 5-9 m.

Der Skadar See ist reich an Fischarten wie Forelle, Karpfen und Hecht. Mit etwas Glück sieht mach auch Reiher, Adler, Wildgänse und Enten. Einige seltene Fischarten sind wohl auch nur noch dort zu finden.

Skadar See

Skadar See

Kloster Kom

Skadar See

Erkundet den Skadarsee mit einer Bootsfahrt

Ich wüsste auch gar nicht, wie man den sonst erkunden sollte, wir haben auch einige Leute mit Kajaks gesehen, die dort unterwegs waren. Ich persönlich würde dort ohne Guide total die Orientierung verlieren, aber vielleicht waren das Angler oder Einheimische, die sich auskannten, für Urlauber würde ich das ohne Führung nicht empfehlen. Man kann aber auch geführte Touren buchen. Mit dem Boot fahrt ihr vorbei an entlegenen Buchten, abgelegenen Inseln, klitzekleinen Dörfern und historischen Klöstern und Kirchen. Es ist so schön und entspannend auf dem Boot über das Wasser zu gleiten, sich die Sonne in das Gesicht scheinen zu lassen und einfach nur die schönen Momente zu genießen, mein Mann ist sogar kurz eingeschlafen, aber der schläft auch während eines James Bond Films ein. Wir haben unsere Tour online über getyourguide gebucht, die Tour dauert insgesamt 3 Stunden und beinhaltet auch noch den Besuch des Klosters Kom. Wasser, Säfte, ein lokaler Wein und ein unglaublich leckeres Gebäck sind für 15 EUR pro Person enthalten. Eine kleine Toilette ist auch an Bord. Den Eintritt des Nationalparks (4 EUR pro Person) muss man vor Ort am Tourschalter noch einmal extra zahlen. Wer nicht in einer Gruppe über den See fahren will, kann auch einzelne Touren buchen, ist wie immer eine Frage des Geldes und der persönlichen Vorlieben. Wir hatten einige Herrschaften an Bord, die sich ziemlich oft dem kostenlosen Wein zugewandt haben, aber das ist alles im Rahmen geblieben. Der Kapitän erzählt während der Fahrt einiges zu Land und Leuten, leider haben wir überhaupt nichts verstanden, da wir am anderen Ende saßen, war aber nicht schlimm, der See ist einfach zu schön.

Anreise Skadarsee

Gleich vorweg, plant die Tour wenn möglich nicht am Wochenende ein. Wir haben vor der Buchung selbst einen kleinen Abstecher nach Virpazar gemacht, um uns dort ein bisschen umzusehen, diesen Gedanken hatten wohl 5000 andere Touris ebenfalls. Busse, Motorräder, Autos über Autos, wir sind noch nicht einmal in den Ort selbst gekommen, weil uns dort ein selbst ernannter Parklatzgott sehr unfreundlich zurückgeschickt hat. Wir reden hier nicht von der Hochsaison, es war Oktober. Virpazar ist ein winziges Fischerdörfchen, von dessen Ufer aus die Touren starten. Man findet einige Gaststätten, einen Markt und unzählige Touranbieter über den Ort verteilt. Unser zweiter Anlauf an einem Wochentag war etwas entspannter, immer noch sehr voll, aber nicht so schlimm wie am Wochenende. Die Flughäfen Podgorica und Tivat in Montenegro bieten Transfers nach Virparzar an, wird aber sicherlich sehr teuer sein. Mit dem Auto ist es sowieso kein Problem und Busse sollen auch regelmäßig fahren, wir haben sehr viel junge Backpacker gesehen, die diese Möglichkeit genutzt haben.

Skadar See

Skadar See

Skadar See

Skadar See

Fazit Skadarsee

Ich hoffe, dieser Blogbeitrag hat euch dazu inspiriert, selbst einmal den atemberaubenden Skadarsee in Montenegro zu besuchen. Obwohl, eine Anmerkung habe ich noch, leider ist der See an einigen Stellen auch wieder zugemüllt, große Plastikcontainer und was weiß ich für Zeug dort herumschwimmt. Vielleicht sollte man nicht nur Bootsfahrten verkaufen, sondern auch mal mit den Booten den Müll einsammeln, gerade dieses fiese Plastikzeug. Mit viel Glück blühen bei euch die Seerosen, das wäre dann das i-Tüpfelchen. Wenn ihr mehr über Montenegro erfahren möchtet, dann lest doch einfach weitere Blogposts auf dieser Seite. Viel Spaß beim Lesen!

Film über den Skadarsee

wie schön muss das sein, wenn die ganzen Seerosen blühen, haben wir leider nicht erlebt.

Noch mehr Beiträge zu Montenegro…..

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner