Sutomore G Star Hotel

Wer Ruhe und Erholung sucht, ist in Sutomore genau richtig?

Nein, ist er nicht, vielleicht war das früher einmal so. Sutomore ist ein kleiner Ort an der Küste Montenegros, der vor allem bei den Einheimischen in der Hochsaison sehr beliebt ist. Das kleine Küstendorf ist nur wenige Kilometer von Bar entfernt und liegt direkt am Meer. Durch die sehr gute Bahnanbindung aus Bar und Podgorica ist Sutomore so etwas wie die öffentliche Badeanstalt der Einheimischen. Hinzu kommen natürlich die Urlauber und Tagestouristen aus der ganzen Welt. Die Promenade ist jetzt nicht so groß, dass sie die Massen abfangen könnte, im Sommer wird es sicherlich eng, laut und voll sein. Davon war im Oktober nichts mehr zu spüren, die Beachbars wurden winterfest gemacht oder komplett abgebaut. Alles war sehr ruhig und entspannt.

Sutomore

Der Name Sutomore leitet sich vom italienischen „sotto mare „ab, was soviel wie das „untere Meer“ bedeutet.

Die Gegend um Sutomore ist geprägt von Olivenhainen, Pinienwäldern und schroffen Bergen. Im Ort selbst findet man ruhige Cafés und Restaurants sowie ein paar kleine Geschäfte, die auch noch im Oktober geöffnet sind. Überall sieht man Unterkünfte oder Hotels, viele haben auch nur von Mai-September geöffnet, da die Ausstattung eher einfach ist, im Winter würde man dort sicherlich frieren. Im Hochsommer ist die Promenade eine einzige Musikmeile, leider spielt jedes Restaurant eine eigene Musik, sodass es immer lauter und lauter wird, was am Ende aber eher unangenehm für die Gäste ist, wer will denn schon seinen Kellner anschreien, um etwas zu bestellen, dieses schöne Gefühl direkt auf das Meer zu sehen und vor sich hin zu träumen, wird durch diese überflüssige und laute Musik dann auch gestört. Ich liebe Musik, wenn ich Auto fahre, drehe ich auch immer voll auf, aber auch nur, wenn ich allein fahre. In einem Speiselokal am Meer brauche ich das nicht.

G Star Hotel Sutomore

G Star Hotel Sutomore

G Star Hotel Sutomore

G Star Hotel Sutomore

Rumija-Gebirge

Die Wanderer unter euch können in der Nachsaison von Sutomore aus den Gipfel der Vrsuta erlaufen, im Sommer ist es viel zu heiß. Der Gipfel ist ca. 1180 m hoch und man benötigt ca. 5 Stunden, in dem Moment, wo ich das lese, bin da schon raus, 5 Stunden hin und fünf Stunden zurück, niemals, aber für den einen oder anderen ist das sicherlich interessant.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum wir selbst nach Sutomore gefahren sind, oder? Wir haben eine schöne Unterkunft in einem eher kleinen Ort gesucht und Sutomore hat beide Kriterien erfüllt. Im G Star Hotel hatten wir die Penthousewohnung ganz oben und ich kann sie nur empfehlen. Alles ist neu, das kleine Hotel (keine Bettenburg) ist familiengeführt und alle sind sehr nett. Die Betten sind superbequem, man hat einen kleinen Pool, die Aussicht ist spektakulär, die Sauberkeit hervorragend, das Frühstück exzellent. Eine junge Frau ist ausgesprochen nett und sorgt dafür, dass alle Wünsche zum Frühstück erfüllt werden. Das Oberhaupt der Familie (der Papa) sitzt meist an der Rezeption und betreut die Gäste und beantwortet Fragen oder gibt Empfehlungen für Restaurants oder Ausflüge, die Tipps der locals sind ja wohl immer noch die besten. Manche legen keinen Wert auf eine vernünftige Unterkunft, wenn sie sowieso den ganzen Tag unterwegs sind, bei uns ist das nicht so. Ich möchte in einem sauberen und bequemen Bett liegen und nicht in so einer verranzten Bude, ob das am zunehmenden Alter liegt, kann ich gar nicht sagen, aber ich glaube, das war schon immer so. Niemals könnte ich als Backpacker irgendwo im Dschungel mit allen Bewohnern des Dschungels gemeinsam (auch den kleinen Krabbeltieren) in einem kleinen Zimmer und einer Toilette im Wald übernachten. Ich würde auch unter 10 Moskitonetzen kein Auge zubekommen, aber so ist das nun mal, anderen macht das überhaupt nichts aus.

G Star Hotel Sutomore

G Star Hotel Sutomore

G Star Hotel Sutomore

G Star Hotel Sutomore

Das einzige kleine Problem ist die Garage, sie ist klein, sehr klein. Ich war so froh, dass ich die Verantwortung für das Parken meinem Mann übergeben konnte. Ein einziges mal vor über 40 Jahren konnte ich sauber und perfekt einparken, das war zur Prüfung, danach nie wieder. Ein junges Pärchen war da etwas sorglos und hat sich gleich den Spiegel auf der Fahrerseite abrasiert und das am Sonntag kurz vor der Weiterfahrt. Gleich nebenan ist noch ein größerer Parkplatz eines Hotels, ich selbst hätte sicherlich höflich gefragt, ob ich dort eventuell parken kann, oder man sucht sich halt etwas in der Nähe. Ich wollte da nur mal drauf hinweisen.

Anreise und Kontakt

Buchen könnt ihr direkt auf der Webseite vom G Star Hotel Sutomore, oder über Booking.

Adresse für das Navi ist: Obala Iva Novakovica 117 in 85355 Sutomore

Roomtour G Star Hotel Sutomore

Hier könnt ihr noch etwas mehr sehen, schaut mal rein.

Fazit G Star Hotel Sutomore

Ich kann das G Star Hotel absolut empfehlen, sauber, sehr nette Mitarbeiter, hilfsbereit und nicht so ein großer Kasten. Von dort kann man überallhin Ausflüge unternehmen und schläft wie ein Baby. Die Dachterrasse ist natürlich das absolute Highlight.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner