Wurmbergseilbahn

Der Harz ist im Winter (wenn es richtig viel schneit) ein Traum, auch Goethe hat das damals schon richtig erkannt. Die gute Bergluft und viel Bewegungsmöglichkeiten machen den Harz zu einem perfekten Ort für einen Kurzurlaub, gern auch länger.

Der Nationalpark Harz grenzt unmittelbar an den Wurmberg in Braunlage. Spaziergänger und Wanderer finden dort kleine Bächlein, wunderschöne Lichtungen und natürlich super Aussichtspunkte. Im Frühjahr und Herbst gibt es einen Almauftrieb (oder Almabtrieb), an dem ihr teilnehmen könnt.

Harz im Winter

Der Wurmberg ist der höchste Berg Niedersachsens mit fast 1000 Metern Höhe. Sowohl im Winter als auch im Sommer lohnt sich ein Besuch. Im Winter kann man bei gutem Wetter über verschneite Fichten bis nach Braunschweig sehen.

An den Autokennzeichen auf den Parkplätzen sieht man, dass der Wurmberg das größte Skigebiet Norddeutschlands ist. Für die Langläufer führt eine Loipe vom Gipfel des Wurmbergs in das Loipensystem des Oberharzes mit 148 Kilometern gespurten Loipen.

Berliner, Hamburger und Leipziger, die nur für ein paar Tage Skilaufen möchten, verzichten auf eine lange Anreise in die Alpen und fahren lieber zum Wurmberg nach Braunlage. 13 Kilometer Abfahrten (alle Schwierigkeitsgrade) und sechs Lifte stehen zur Verfügung. Mit einer Förderleistung von mehr als 6.000 Personen pro Stunde sorgen die Liftanlagen für einen schnellen Rücktransport zum Start der Abfahrten. Die längste der insgesamt 15 Pisten führt vom Wurmberg vorbei an der Wurmberg-Alm und via Hexenritt über 4,3 km Länge und 405 Höhenmeter talwärts nach Braunlage und ist damit die längste deutsche Skipiste außerhalb der Alpen. Da die Pisten sehr breit sind fühlen sich auch Anfänger wohl.

Bis 2014 gab es eine Sprungschanze mit einem Turm und einer Aussichtsplattform in 1001 Metern Höhe, der Turm war lange der höchstgelegene Punkt Niedersachsens. Aber alles war so marode, dass man es abreißen musste. Wie meist in grenznahen Städten gibt es auch Geschichten über die Schanze im Zusammenhang mit der DDR. Angeblich musste man mit Gummiseilen dafür sorgen, dass die Skispringer nach dem Aufsetzen nicht zufällig auf DDR Gebiet landen, ob es stimmt, keine Ahnung, können nur die beurteilen, die damals geflogen sind bzw. an den Seilen hingen.

Aktivitäten im Winter

  • Alpin Ski
  • Skilanglauf
  • Snowboardfahren
  • Snowtubing
  • Rodeln
  • Winterwandern

Von November bis Anfang Dezember findet in jedem Jahr die Überholung an Seilbahn, Liften und betrieblichen Anlagen zur Vorbereitung der Wintersaison statt. In dieser Zeit sind alle Anlagen geschlossen.

Seit 2017 wird Flutlicht-Skifahren auf dem Wurmberg angeboten. Jeweils mittwochs, freitags und samstags von 18.00-21.00 Uhr wird auf dem gut 500 Meter langen Walpurgishang das Nachtskifahren ermöglicht. Ist doch cool, oder?

Am Hexenritt geht es mit diesen Snowtubing Reifen auf einer 200 Meter Wellenbahn hinunter. Das klassische Rodeln gibt es Gott sei Dank auch noch.

An der Mittelstation auf dem Wurmberg beginnt die rund 1,5 km lange Rodelbahn. Auch deutsche Rodelmeisterschaften wurden hier bereits ausgetragen. Deutschland hat da ja nicht so viel zu bieten, aber die Piste auf dem Wurmberg gilt als eine der am längsten beschneiten Rodelbahnen Deutschlands.

Aktivitäten im Sommer

Falls ihr schon Enkel habt….., für die Kleinen gibt es  Spielplätze an der Tal-und Bergstation, ein Streichelgehege mit Bergziegen und Kaninchen und eine Wasserspiel und Erlebnislandschaft. Während ihr in Ruhe ein Käffchen oder Bier auf der Sonnenterrasse mit Liegewiese der „Wurmberg Alm“ zu euch nehmt, können die Kinder in Sichtweite buddeln oder klettern. 

Wer keine Lust hat den Kinderwagen die 4,5 Kilometer lange Strecke nach oben zu schieben, kann die Seilbahn nutzen, sie transportiert auch Kinderwagen.

Ebenfalls im Sommer wird das sogenannte Monsterrollerfahren angeboten. Ihr kennt sicherlich diese Fahrräder mit den super dicken Reifen, aber hier fährt man mit Rollern. Die Seilbahn befördert euch nach oben und dann geht es mit diesen Monsterdingern wieder nach unten. Natürlich gibt es auch Strecken für Mountainbiker

Seilbahn

Mit einer Förderleistung von 960 Personen pro Stunde und Richtung wird die Seilbahn betrieben. Sie gehört zu den derzeit modernsten Einseilumlaufbahnen in Europa und hat dem Sportgebiet Wurmberg neuen Auftrieb verliehen. Ihr schwebt in bequemen 6-Personenkabinen in ca. 15. Minuten zur Spitze des Wurmbergs und habt dabei einen herrlichen Ausblick. Es macht Spaß, mit der Gondel nach oben zu fahren, aber ich glaube, man sollte als Skifahrer sehr früh vor Ort sein. Pünktlich um 08:45 Uhr öffnet die Seilbahn und gerade an den Wochenenden und Feiertagen steht man dort sicherlich eine längere Zeit.

Station

Wurmbergseilbahn

Und was ist mit Après-Ski?

Na klar gibt es das. Auf der Wurmberg Alm könnt ihr sogar Firmenevents buchen. Sie befindet sich direkt an der Bergstation des Sessellifts.

Das Rodelhaus (dort könnt ihr auch übernachten) liegt in der Nähe der Mittelstation der Seilbahn. Alles, was ihr dort auf dem Teller findet, kommt aus der Region. In der Genussfibel findet man alle Partner. Sehr zu empfehlen.

Bergstation

Wurmbergalm

Tipp

Wenn ihr etwas Typisches und Herzhaftes aus dem Harz haben wollt, lauft ein paar Minuten von der Seilbahnstation bis zum Feinkostgeschäft Puppe, dort gibt es eine Brotzeitstube, in der selbst gebackenes Brot, hausgemachte Wurst und Wildspezialitäten serviert werden.

Video Wurmberg

Hier könnt ihr euch noch einen kurzen Film ansehen, leider war die Sicht teilweise sehr schlecht, aber so ist das eben im Harz, man weiß nie, was einen erwartet.

Parkplätze

Skifahrer und Snowboarder sollten sich auf den Parkplatz am Hexenritt stellen. Von der Ortsmitte Braunlages 3,5 km via B 27 in Richtung Schierke, nach dem Ortsende links abbiegen auf die Große Wurmbergstraße. Vom Hexenritt gelangt man mit der Vierersesselbahn direkt zum Wurmberggipfel. Dort ist das Skischulgelände, der Übungshang Hexenwiese (jeweils mit eigenem Lift) und die Snowtubing-Area.

Nicht Skifahrer können bis zum Eisstadion Braunlage fahren und dort auf dem Großparpklatz das Auto abstellen, natürlich alle anderen auch. Ein Tagesticket kostet 8 EUR.

Preise Wurmberg

Hier findet ihr eine aktuelle Auflistung zu den Preisen. Es geht um Skifahrer, Snowboarder, Langläufer, Rodler, Familie mit Kindern und Spaziergängern.

Fazit Wurmbergseilbahn

Sowohl im Sommer als auch im Winter lohnt sich ein Besuch des Wurmbergs. Hier gibt es Aktivitäten für abenteuerlustige oder auch einfach nur für Spaziergänger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner