Kathedrale St. Johannes Vladimir in Bar Montenegro

Bar ist eine kleine Stadt in Montenegro und liegt im Südwesten des Landes an der Küste des Adriatischen Meeres. Novi Bar hat einen riesigen Hafen, Stari Bar ist eigentlich nur noch eine Ruinenstadt. Nach dem schweren Erdbeben 1979 wurde die auf einem Hügel landeinwärts liegende Altstadt (Stari Bar) aufgegeben und Bar direkt an der Küste neu erbaut.

Das Erdbeben hatte eine Stärke von 6,1 auf der Richterskala und ereignete sich am 15. April 1979. Das Epizentrum des Bebens lag in der Nähe von Stari Bar und es gab schwere Schäden in der Stadt und in der Umgebung, natürlich auch menschliche Tragödien. Auf die Ruinen hatten wir so gar keine Lust, da wir uns auch nicht sehr lang in Bar aufgehalten haben. Eigentlich wollte ich mir nur die schöne Kathedrale ansehen, die ich beim Vorbeifahren erblickt hatte. Hier ist mir wieder extrem die Raserei der Autofahrer innerhalb der Stadt aufgefallen. Ich hatte mich gewundert, warum große Kinder immer noch in Buggys spazieren gefahren werden, aber anders ist das für Eltern gar nicht möglich. Kinder rennen ja gern mal einfach so los und ich will mir gar nicht vorstellen, was da alles passieren könnte.

Es gibt noch ein ungewöhnlich aussehendes Kaufhaus in Bar, das „Robna Kuca“, es wurde während der jugoslawischen Ära in den 70ern gebaut und wenn man davor steht, weiß man auch nicht so richtig, was man jetzt davon halten soll, auf jeden Fall ist es sehenswert. Leider habe ich kein Foto davon machen können, da sehr viel Menschen unterwegs waren und die wollen sicherlich nicht ungefragt auf meinem Blog zu sehen sein.

Kathedrale St. Johannes Vladimir in Bar

Die Kathedrale ist der eigentliche Grund für unseren kurzen Aufenthalt in Bar, die goldenen Dächer sind schon aus der Ferne zu sehen.

Seht euch das kleine Video an, dann bekommt ihr einen besseren Eindruck von der Kathedrale.

Fazit Bar Montenegro

Wer historisch interessiert ist wird sicherlich gern auf den Ruinenfeldern in Stari Bar umherwandeln, es gibt noch einen mehr als 2000 Jahre alten Olivenbaum und einige andere Sehenswürdigkeiten, aber ansonsten ist Bar einfach eine ganz normale Kleinstadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner