Carlsturm

Der Carlsturm im Harz ist bei vielen Wanderern aufgrund der fabelhaften Aussicht auf den Brocken, den Wurmberg und den Kyffhäuser beliebt, vorausgesetzt, das Wetter passt und eure Augen sind noch gut in Schuss. Früher hat das MfS dort eine Abhörstation zur Überwachung des Funkverkehrs der Deutschen Bundespost im Raum Göttingen betrieben. Wahrscheinlich haben die meine Gespräche, (für die man damals im Osten immer eine postalische Benachrichtigung im Briefkasten hatte), mit meiner Tante „aus dem Westen“ auch abgehört. Na ja, so spannend war da nichts. Mittlerweile steht hier schon der dritte Turm genau an dieser Stelle. Der Turm wurde aber nicht primär als Aussichtsturm für Spaziergänger oder Wanderer gebaut, er dient der Harzer Schmalspurbahn als Funkturm.

Carlsturm

Carlsturm

Carlsturm

Carlsturm

Seht euch das kurze Video an, so seht ihr mehr vom Turm, einfach auf das unten stehende Bild klicken.

Carlsturm

Der Turm misst 50 m und auf 30 m findet ihr eine Aussichtsplattform, es geht 155 Stufen nach oben. Leider (Höhenangst) habe ich es nicht bis ganz nach oben geschafft, aber mein Mann war ganz oben und war von der Aussicht beeindruckt. Er sollte ein paar Bilder machen, aber er hat da nur wild drauf los geknipst und man kann die Fotos nicht verwerten. Die offene Bauweise macht es für Menschen mit Höhenangst auch nicht einfacher, ständig sieht man nach allen Seiten und hält sich fest, ist immer peinlich, wenn andere Menschen fröhlich mit einem Lied auf den Lippen an einem vorbeigehen. Man versucht nicht ganz so verkrampft auszusehen, was aber in den seltensten Fällen gelingt. Für die Sammler unter euch gibt es auch eine Stempelstelle, es ist die Stempelstelle 51 und ihr findet sie in der Nähe der Schutzhütte.

Spaziergang zum Carlsturm

Spaziergang zum Carlsturm

Spaziergang zum Carlsturm

Spaziergang zum Carlsturm

Anreise Carlsturm

Wir haben das Auto in Sophienhof abgestellt und von dort sind es ca. 4 km, eine Strecke. Letzten Endes kann man das ganz nach Wunsch vorab planen, die einen wollen nur einen schönen Spaziergang, die anderen möchten mindestens 20 km laufen. Die Strecke ist aber sehr uneben und auf keinen Fall barrierefrei.

Fazit Carlsturm

Es ist ein sehr schöner Spaziergang von Sophienhof bis zum Carlsturm, die meisten binden den Besuch des Turms in andere Routen mit ein, wir sind ja nur Spaziergänger und für uns reichen ca. 10 km pro Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü