Hotel Berlin, Berlin

Hotel Berlin, Berlin

Da wir in diesem Jahr erstmals eine Runde über die ITB Berlin drehen wollten, haben wir Ausschau nach einem Hotel in zentraler Lage mit Parkmöglichkeiten gehalten. Für mich als Landei ist das Autofahren und die Suche nach Parkmöglichkeiten in Berlin eine einzige Katastrophe, deswegen sollte das Hotel in zentraler Lage sein, so dass wir zu Fuß noch bei Bedarf Sightseeing machen können.

Unsere Wahl fiel auf das Hotel Berlin, Berlin. Es ist ein ziemlich großer Komplex, in dem sich über 700 Zimmer in 6 verschiedenen Kategorien befinden. Diese riesigen Dinger sind ja nicht so meins, aber Berlin ist eben Berlin und da kann ich keine verträumte Berghütte wie im Allgäu erwarten. Zuerst sind wir vorbei gefahren, aber das machen wir eigentlich grundsätzlich in großen Städten. Der bunte Bär vor dem Eingang hat uns beim zweiten Versuch den entscheidenden Hinweis gegeben. Der Parkplatz (18 EUR pro Tag) ist gleich um die Ecke und das Hotel kann auch von dort wieder über den Hintereingang betreten werden. Für Leute, die nicht gut zu Fuß sind sicher sehr angenehm. Die Lobby ist riesig, es gibt eine Vielzahl von Sitzgelegenheiten zum Entspannen.

Im Hotel werden zahlreiche Seminare und Tagungen durchgeführt. In den Pausen kann man Kicker spielen und in diesen Sitzsäcken chillen. Für mich sind die Dinger ja nichts, wie soll man da halbwegs elegant wieder hochkommen? Da sitze ich doch lieber auf den anderen bequemen Sesseln in der Lobby.

Das Restaurant und die Bar konnten wir leider nicht testen, da an diesem Abend im Hotel eine türkische Hochzeit gefeiert wurde. Möge das Paar glücklich werden. Auch im dazugehörigen Sommergarten konnten wir nicht sitzen, da es leider zwei Tage am Stück nur geschüttet hat.

Das Frühstück am nächsten Tag war gut, wir waren ziemlich früh dran und konnten uns in Ruhe einen Tisch aussuchen. Leider gab es nur Automatenkaffee, aber wenn man davon ausgeht, dass das Hotel über 700 Zimmer hat und im schlimmsten Fall alle gleichzeitig frühstücken und frisch gebrühten Kaffee trinken wollen, ist das überhaupt nicht zu schaffen.

Ca. 500 Meter entfernt vom Hotel gibt es ein vietnamesisches Lokal, welches ich wirklich sehr empfehlen kann. Da wir aufgrund der Hochzeit das Restaurant nicht besuchen konnten, haben wir auf der Suche nach anderen Möglichkeiten das kleine Restaurant entdeckt. Eigentlich sind wir dort nur rein gegangen, weil es fürchterlich zu regnen begann, aber es war eine sehr gute Entscheidung.

Fitness

Im Hotel sind ein Fitnessraum mit wirklich modernen und funktionierenden Geräten, eine finnische Sauna und ein Sanarium. Der Boxsack müsste mal auf die richtige Länge gebracht werden, aber ansonsten alles tip top.

Corner Suite

Die Corner Suite ist ca. 62 m²  groß und hat einen getrennten Wohn- und Schlafbereich. Im Wohnbereich sind ein kleiner Schreibtisch, eine sehr bequeme Sitzlandschaft und ein kleiner Tisch mit vier Stühlen. Das Bad bzw. die Dusche ist riesig und sehr schön ist, dass es noch ein separates Gäste-WC gibt. Im Schlafzimmer könnt ihr euch auf einem 2 Meter großem Kingsize Bett niederlassen, dort sind ebenfalls noch zwei Sessel und ein Tisch. In beiden Zimmern hängen Flatscreens an der Wand, die eine Teufel Anlage haben. Das ist schon ein riesiger Unterschied im Sound zu herkömmlichen Lautsprechern. Wlan hat problemlos geklappt, man muss sich nicht umständlich anmelden, sondern einfach nur die AGB bestätigen.

Bei geöffnetem Fenster kann man natürlich nicht schlafen, aber davon geh ich in Großstädten wie Berlin immer aus. Allerdings gibt es auch ruhigere Zimmer zum Innenhof, sollte man vorher einfach nachfragen. Die Klimaanlage hat drei Stufen und mit der kleinsten Stufe kann man im Sommer sicherlich durchschlafen. Im Schlafzimmer ist nur eine Bettdecke, ich bin fast 35 Jahre mit meinem Mann zusammen und wenn ich eines weiß, dann das ich eine eigene Bettdecke brauche. Das war aber für die nette Dame am Empfang überhaupt kein Problem. Ich habe kurz dieses schwerwiegende Problem geschildert und fünf Minuten später hat mir ein junger Mann eine zusätzliche Bettdecke gebracht. Überhaupt sind alle Mitarbeiter sehr freundlich und routiniert im Umgang mit den anderen Gästen.

zentrale Lage

Für Sightseeing ist eine Übernachtung im Hotel Berlin, Berlin eine gute Entscheidung. Die touristischen Ziele der Stadt sind in allen Richtungen schnell erreichbar. Die nächste U-Bahn ist 4 Gehminuten entfernt und von dort ist man schnell am Potsdamer Platz oder in der Stadtmitte. Der Kurfürstendamm und das KaDeWe sind ebenfalls gleich um die Ecke.

  • Bahnhof Zoo ca. 1,0 km
  • Kurfürstendamm ca. 1,2 km
  • Potsdamer Platz ca. 1,7 km
  • Brandenburger Tor ca. 3,7 km
  • Berlin Hauptbahnhof ca. 4,1 km
  • Spreeufer ca. 5 km
  • Alexanderplatz ca. 6 km

Sonstige Infos

Adresse:

Hotel Berlin, Berlin, Lützowplatz 17, 10785 Berlin, Germany

Tel. +49 (30) 26050

info@hotel-berlin.de

Preise

es gibt 8 verschiedene Zimmer und Suiten, genaues findet ihr unter den Kategorien. Da die Preise nicht standardmäßig gleich sind, kann ich nichts dazu sagen. Wir haben für die Corner-Suite 180 EUR die Nacht bezahlt, war aber ein Angebot über Secret Escapes .

Video Hotel Berlin, Berlin

7 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Das Hotel sieht wirklich nett aus, das werde ich mir für den nächsten Berlin-Trip gleich mal notieren. Für einen City-Trip ist mir die Lage auch immer sehr wichtig, und es soll natürlich sauber sein 🙂

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen’s Beauty Box

    Antworten
  • Das klingt nach einer Hoteladresse die ich mir gleich mal abspeichern muss. Ich bin sehr viel unterwegs und da kann ich Tipps für Berlin sehr gut brauchen. Denn persönliche Empfehlungen sind mir lieber als mich durch sämtliche Hotelbewertungen durchzuklicken.

    lg
    Verena

    Antworten
    • Hallo Verena,

      so geht es mir auch, gerade in Berlin gibt es ja nun unendlich viel Möglichkeiten an Übernachtungen. Liebe Grüße Daniela

      Antworten
  • Das Hotel sieht echt super aus und ich finde die Lage echt TOP für einen Städetrip. Letztendlich brauch ein Hotel für einen Städtetrip auch nicht viel. Hauptsache es ist sauber und hat eine gute Lage.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    Antworten
  • Hallöchen
    Das Hotel sieht an sich auch wirklich super aus. Finde es auch immer wichtig, ob ein Hotel sauber ist, wie die Lage ist und das Frühstück 😃 Das sind so meine Kategorien, worauf ich achte!

    Schönen Sonntag!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner