Ilsefälle im Harz

Die Ilsefälle im Harz sind ein Ausflug für die ganze Familie, zumindest mit größeren Kindern. Hier kann man nicht nur das an einigen Stellen tosende Wasser bestaunen, sondern auch ganz einfach mal runterkommen. Gerade bei dieser Hitze fühlt man sich dort optimal aufgehoben. Man hat ununterbrochen das Rauschen der Ilsefälle im Ohr und ist vor der heißen Sonne geschützt.

Wer mag, kann seine geplagten Füße direkt ins Wasser stecken und die angenehme Kälte spüren. Allerdings solltet ihr vorsichtig sein, da die Felsen an einigen Stellen sehr rutschig sind. Da ich keine begeisterte Wanderin bin, sondern eher gemütliche Spaziergänge bevorzuge, habe ich meine Füße natürlich in diesem kristallklaren Wasser abgekühlt, eigentlich hätte ich dort auch die ganze Zeit sitzen bleiben können. Aber das war ja nicht der Plan. Leider hatte ich einen Ersatzakku für meine Kamera vergessen, sodass ich nur Aufnahmen mit dem Handy machen konnte.

Wasserfälle Ilsetal

Wasserfälle Ilsetal

Wasserfälle Ilsetal

Wasserfälle Ilsetal

Ilsetal

Das Ilsetal ist ein Gebirgstal im Harz, welches eine besonders natürliche Atmosphäre ausstrahlt. Über Jahrmillionen hat der Fluss Ilse dieses Tal in den Harzer Granit gegraben. Die Quelle der Ilse entspringt in einer Höhe von etwa 960 Metern nahe des Brockengipfels und fließt durch eine faszinierende Felslandschaft in nördlicher Richtung.

Im mittleren Teil des Tals findet man die Ilsefälle. Die Wasserfall-Kaskade erstreckt sich über mehr als einen Kilometer. Der nördlichste Abschnitt des Felsentals ist zugleich der tiefste Einschnitt im Gebirge. Am Ausgang des Ilsetals bei Ilsenburg liegt das Flussbett mehr als 200 Meter tiefer als die Felsklippen, die es überragen. Der Heinrich-Heine Weg besticht durch seine Ursprünglichkeit – niemand hat versucht diesen Weg für Touris zu ändern, er bietet ein authentisches Naturerlebnis. Baumstämme liegen quer über den Fluss, vom Sturm entwurzelte Bäume drohen von oben herabzufallen. Wurzeln und Steine durchziehen den Pfad, der nicht durch Beton, sondern durch die Natur selbst geformt wurde.

Die richtigen Wanderer laufen von hier aus auch zum Brocken. Der Heinrich-Heine-Weg ist ein anspruchsvoller Rundwanderweg durch das Brockenmassiv, der sich über 26 km erstreckt. Doch Vorsicht ist geboten: Der Weg ist kein Zuckerschlecken! Steile Anstiege und Gefälle von 15% machen die Wanderung zu einem echten Workout. Man sollte auch noch ein warmes Jäckchen einpacken, da es auf dem Brocken gern mal 10 Grad kühler ist. Wer nach dem Aufstieg den anstrengenden Rückweg nicht mehr in Kauf nehmen will, kann auch mit der Brockenbahn wieder zurückfahren. Mir persönlich reicht der Spaziergang entlang der Ilse, immerhin haben wir auch 13 km hinter uns gebracht.

Parkmöglichkeiten Ilsefälle

Trotz diverser Parkmöglichkeiten hatten wir an einem Samstagmorgen kein Glück und fanden keinen Platz, um unser Auto abzustellen. Wir durchforsteten sämtliche Optionen, doch letztendlich blieb uns nur die Parkplatzsuche in Ilsenburg übrig, von wo aus wir die Ilsefälle besuchten. Einige Tagesbesucher ignorierten die Regeln und parkten entlang der Straße, wie man an den Kennzeichen erkennen konnte. Da wir jedoch keine Lust auf Strafzettel oder das Abschleppen unseres Fahrzeugs hatten, haben wir halt im Ort direkt geparkt.

  • Parkplatz Ilsenburg Brockenwanderung (Tagesticket 6 EUR)
  • Parkplatz Waldhotel (Tagesticket 5 EUR, an der Rezeption zu bezahlen, allerdings war dort ein Aufsteller, der nur Gästen das Parken erlaubt. Unabhängig davon, war der Platz sowieso voll.
  • Wohnmobilstellplatz (direkt neben dem Parkplatz Brockenwanderung)
Wasserfälle Ilsetal

Wasserfälle Ilsetal

Wasserfälle Ilsetal

Wasserfälle Ilsetal

Ilsenburg

Nach diesem Spaziergang oder einer Wanderung, je nachdem, was ihr daraus macht, habt ihr die Möglichkeit Ilsenburg zu besuchen und am Forellenteich eine erholsame Auszeit zu genießen. Alternativ könnt ihr in verschiedenen Cafés und Restaurants diverse Köstlichkeiten und erfrischende Getränke zu euch nehmen.

Ilsenburg

Ilsenburg

Ilsenburg

Fazit Ilse Wasserfälle

Die Ilse Wasserfälle im Harz sind definitiv einen Besuch wert. Die Kombination aus der Naturkulisse und der rauschenden Ilse ist einfach faszinierend. Der Weg führt die meiste Zeit durch einen idyllischen Wald und wenn ich das geschafft habe, schafft das jeder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner