Inselflieger Wangerooge

Inselflieger von Harle nach Wangerooge

Der Flug von Harle nach Wangerooge dauert nur fünf Minuten und ist damit schon was Besonderes. Man hat noch nicht mal Zeit sich auf seine Flugangst zu konzentrieren.:-)

Habt ihr schon einmal einen Flugplatz gesehen, der inmitten von grasenden Schafen gebaut ist? Keine genervten Menschenmengen und stundenlanges Gewarte am Check-Inn, keine Schuhe ausziehen, Gürtel abmachen und Hosen festhalten bei der Handgepäckkontrolle. Kein ewiges Warten auf das Boarding. Herrlich, an einem kleinen Check-Inn seid ihr Ruckzug fertig, danach könnt ihr in den kleinen Warteräumen mit einem Käffchen entspannen oder raus gehen und Start und Landung der Inselflieger beobachten. Der kostenpflichtige Parkplatz ist direkt vor dem Flughafen und man zahlt pro Tag 5 EUR. Gepäck ist bis 10 kg pro Fluggast frei, Übergepäck kostet 0,80 EUR pro Kilo. Allerdings muss man vorab klären, ob dafür Platz ist, denn die Inselflieger transportieren ja alles, Kinderwagen, Tiere (Hunde und Katzen), Fracht, Medikamente, Tageszeitungen etc.

Flug

Ein bisschen Bammel hatte ich schon, da ich noch nie mit so einer kleinen Maschine geflogen bin, man sieht die ja gelegentlich am Himmel und denkt, meine Güte sind die laut und das sind sie tatsächlich. Ich war schon froh, dass es die etwas größere Maschine (Islander, Erklärung unten) war, mit der wir geflogen sind. Das geht auch alles ganz fix, die Maschine landet, Passagiere steigen aus, Maschine wird per Hand betankt und dann sitzt man schon drin, bekreuzigt sich noch einmal schnell und ab geht die Post. Man wird teilweise schon ordentlich durchgeschüttelt und natürlich ist es laut, aber es sind ja nur ein paar Minuten und der Blick von oben ist es definitiv wert.

Auf dem Rückflug durfte ich neben dem Piloten sitzen, (danke noch mal dafür) dort sieht man, dass das wirklich noch richtig Arbeit ist, 5000 Knöpfe und Hebel, die ständig bedient werden müssen. Seht euch das Video an, da bekommt ihr einen Eindruck. Unsereiner ist schon froh, dass man das Navi ohne fremde Hilfe bedienen kann.

Im Übrigen ist das gesamte Personal dort sehr nett, nicht nur der Pilot, auch die Dame am Check-Inn. Sie musste mir auf den Flugplatz hinterherrennen, weil ich einsteigen wollte, obwohl ich noch gar nicht dran war.

Welche Flugzeuge werden eingesetzt?

8 Flugzeuge Typ BN 2 Britten Norman „Islander“ (das ist das aus dem Video)

  • Leistung: 2 x 300 PS
  • Reichweite: 1000 km
  • Reiseflughöhe: 3000 m
  • Sitzplätze: 9 plus Pilot
  • Geschwindigkeit: 260 km/h
  • Abfluggewicht: 3000 kg max.

5 Flugzeuge Cessna C 182T

  • Leistung: 230 PS
  • Reichweite: 1717 km
  • Reiseflughöhe: 3000 m
  • Sitzplätze: 3 plus Pilot
  • Geschwindigkeit: 278 km/h
  • Abfluggewicht: 1406 kg max.

Die BN 2 Britten Norman „Islander“ wird für das Seeklima und den Inselverkehr eingesetzt, weil sie auch bei Böen und Seitenwind nicht gleich abstürzt.

Preise Harle-Wangerooge

Von Harle nach Wangerooge könnt ihr stündlich fliegen, zurück natürlich auch. Auf Wangerooge angekommen, könnt ihr den FLN-Express mieten, um zu der jeweiligen Unterkunft zu kommen.

  • Erwachsene, einfacher Flug 46,50 EUR
  • Erwachsene, Hin- und Rückflug 84,00 EUR
  • Kinder (unter 12 Jahren), einfacher Flug 26,00 EUR
  • Kinder (unter 12 Jahren), Hin- und Rückflug Flug 47,00 EUR

SAIL, RAIL and FLY Tagesverbundticket

Hin mit dem Flugzeug und zurück mit dem Schiff (oder umgekehrt)

  • Erwachsene 67,80 EUR
  • Kinder (6-14 Jahre) 38,20 EUR
  • Kinder (unter 6 Jahren) 24,23 EUR

Tagesausflüge nach Helgoland

Ab Harle oder Wangerooge (Mindestteilnehmerzahl 8 Personen)

  • Erwachsene 151  EUR
  • Kinder (unter 12 Jahren in Begleitung) 105 EUR

Charterflüge zu den anderen Inseln ab Harle (für 1-2 Personen je Strecke)

  • Nach Langeoog (Preis auf Anfrage)
  • Nach Baltrum 194 EUR
  • Nach Norderney 238 EUR
  • Nach Juist 300 EUR

Nach Borkum 432 EUR

Fazit

Ich würde es definitiv wieder machen, am liebsten würde ich alle Inseln mal abfliegen, aber vielleicht ergibt sich noch mal eine Gelegenheit. Leute mit Platzangst sollten lieber die Fähre nehmen, aber es sind ja wirklich nur ein paar Minuten und der Ausblick von oben ist schön.

13 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Beschreibung und die tollen Bilder! Mich würde noch interessieren, wie der Check in und die Gepäckbestimmungen ablaufen? Ist es wie in großen Flugzeugen eine begrenzte Flüssigkeitsmitnahme und wie viele Gepäckstücke pro Person sind erlaubt? Mir steht solch ein Flug auch bevor und es ist eine Mischung aus Freude und Bammel 😉
    VG Linda

    Antworten
    • Hallo Linda, ich habe dir hier mal den folgenden Link rausgesucht, https://www.inselflieger.de/tarife/tarife-ab-harle.html, da steht alles zu den Gepäckbestimmungen, über Flüssigkeiten kann ich dir gar nichts sagen, da der Flug so kurz ist, da schafft man noch nicht mal eine kleine Flasche Wasser auszutrinken. 🙂 Der Check-In ist wie in einem Wohnzimmer, keine langen Schlangen, das geht ruck zuck, dann darf man raus gehen und sieht das Flugzeug wie es landet. Bammel musst du wirklich nicht haben, es ist zwar alles viel kleiner und lauter, aber es macht wirklich Spaß…..Liebe Grüße Daniela

      Antworten
  • Rosemarie Stösser
    21. September 2021 7:53

    Guten Morgen oder wie man hier sagt, Moin,
    wir sind zum ersten mal nach Wangerooge geflogen. Vorher sind wir immer mir der Fähre rüber. Wir können nur sagen, echt super. Wir sind beide über 60. Aber so freundlich am Telefon und später am Schalter sind wir schon lange nicht mehr bedient worden. Kurzfristige Umbuchungen, sind alles kein Problem. Auch die Piloten und dass restliche Personal sind super freundlich.
    Vielen Dank an alle und weiter guten Flug.

    Antworten
    • Hallo Rosemarie,

      ich glaube du wolltest dich direkt beim Inselflieger bedanken, oder? Bist aber nur bei mir auf dem Blog gelandet. 🙂 Ich kann das aber ebenso bestätigen, hat Spaß gemacht, alle sehr nett und wir würden es immer wieder machen.

      Liebe Grüße Daniela

      Antworten
  • Bisher kannte ich die Flugverbindung gar nicht. Das ist echt ne coole Sache, auch wenn ich eher Typ-Fähre wäre. Andererseits ist das Flugzeug natürlich ne super schnelle Variante und die 5 Minuten in der Luft übersteht man sicher auch mit etwas Bammel vor dem Fliegen.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    Antworten
  • Orange Diamond Blog
    19. September 2019 19:41

    Ciao!
    Ich saß schon einmal in so einem kleinen Flieger und habe vorher auch ein wenig Bammel gehabt. Aber es war nicht so schlimm.
    Ich habe den Flug genossen. Ich wusste nicht, dass es so einen kurzen Flug gibt.

    LG, Alexandra

    Antworten
    • Hallo Alexandra, das wusste ich auch nicht, hatte ich nur erfahren, weil ich eigentlich mit der Fähre fahren wollte. Liebe Grüße Daniela

      Antworten
  • Hallöchen,
    das klingt ja super. Echt spannend und habe ich vorher nicht gewusst. Das muss ich auch unbedingt mal machen. Danke für den Tipp!

    Schönen Tag!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

    Antworten
  • Toller Beitrag und der Flughafen ist ja absolut süß. Ich hatte mal ein abenteuerliches Flugerlebnis auf Kuba auf einem ähnlich winzigen Flughafen.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    Antworten
    • Hallo Anja, ich finde den auch total süss, die Deko und die kleinen Räumlichkeiten, keine Hektik, echt toll. Liebe Grüße Daniela

      Antworten
  • Als Ex-Flugbegleiterin liebe ich fliegen über alles. Aber das fliegen in so kleinen Maschinen ist einfach etwas ganz anderes. Es ist ein tolles Gefühl … aber mir ist da jedes Mal auch ein wenig mulmig. Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich würde auf jeden Fall fliegen und nicht die Fähre nehmen. Denn da werde ich immer seekrank.

    lg
    Verena

    Antworten
    • Hallo Verena,

      ich fliege auch sehr gern, aber vor der kleinen Maschine hatte ich anfangs auch Respekt, aber muss man eigentlich gar nicht haben. Alles easy…….Liebe Grüße Daniela

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner