Koh Kret

Koh Kret

Der Chao Praya Fluss fließt durch ganz Bangkok, eine kleine Insel darin ist Koh Kret (oder Koh Kred). Im Norden gelegen und nur 25 km von dem Moloch Bangkok entfernt ist es ein ideales Ausflugsziel, wenn man für ein paar Stunden der Hektik der Großstadt entfliehen will. Thais lieben und schätzen dieses schöne Fleckchen Erde, deswegen ist es am Wochenende voller und ihr solltet diesen Tagesausflug von Montag bis Freitag machen. Allerdings sind wochentags auch nicht alle Geschäfte geöffnet, aber das sollte euch nicht vom Besuch abhalten. Die Insel ist durch den Bau eines Kanals im Jahre 1722 entstanden.

Die „Mon“ (Volksstamm aus Burma) hatten sich dort niedergelassen, verrichteten ihr Handwerk (Töpferei) und lebten vom Verkauf. Bis heute werden die Töpferwaren nach altem Vorbild hergestellt. Es gibt sieben kleine Dörfer, die durch enge Straßen miteinander verbunden sind.

Ihr könnt den Töpfermeistern direkt beim Herstellen der Tongefäße zuschauen. Kleine verzierte Schalen, Vasen, Geschirr, Statuen, kleine Öfen, Lampen, Mörser, Blumentöpfe, riesige Wasserbehälter und Gartenzwerge (stimmt wirklich), ihr findet dort einfach alles. In Pattaya und Bangkoks Einkaufszentren ist das Zeug ziemlich teuer. Auf Koh Kret könnt ihr die Meisterwerke für deutlich weniger Geld kaufen. Bei Bedarf werden euch die Waren sogar gut verpackt in eure Hotels geliefert.

Anreise

Es gibt mehrere Möglichkeiten nach Koh Kret zu kommen. Aber ich glaube bei dem Preis von 250 Baht (knapp über 6 EUR für die bequemste Lösung mit dem Taxi) muss man nicht lang überlegen. Wenn es extrem heiß ist, oder aus wie aus Kübeln gießt, seid ihr dankbar diesen Weg gewählt zu haben.

Die Fahrt mit dem Taxi dauert ca. 30 Minuten. Ihr könnt direkt bis Wat Sanam Nuea fahren und von dort mit der Fähre nach Koh Kret, dafür bezahlt ihr nochmal den stolzen Preis von 2 Baht pro Person, unglaublich, oder? 2 Baht sind 0,5 Cent, nicht einmal Kleinkinder wollen das noch in ihren Sparbüchsen haben. Unter Sawadee Bangkok findet ihr viele Ausflugsziele (auch Koh Kret), die man allesamt über den Chao Praya Fluss erreichen kann. So könnt ihr euch vorab einiges nach Wunsch zusammenstellen.

Auf Koh Kret fahren keine Autos, bedeutet es geht sehr ruhig dort zu. Ihr könnt für 40 Baht (1,30 EUR) Fahrräder direkt am Pier bei der Ankunft mieten, um die Insel zu erkunden. Insgesamt 7 Kilometer könnt ihr mit dem Rad, vorbei an Dschungeln, Seen, einer malerischen Landschaft, kleinen Thai Häusern, engen Gassen, Wiesen und Shops fahren.

Natürlich gibt es auch auch diverse Tempel und Statuen zu sehen, das Wahrzeichen auf Koh Kret ist der Wat Paramaiyikawat mit dem Mu Dao Chedi, dem weißen Stupa, der eine leichte Schlagseite hat, das Fundament wurde vom Chao Praya Fluss unterspült.

Falls der kleine Hunger zwischendurch kommt, könnt ihr euch auf der ganzen Insel mit Spezialitäten versorgen. Sucht euch ein schattiges Plätzchen an den Flussterrassen und probiert die MON Küche. Auch auf handgefertigte Bonbons aus Kokos, Palmzucker und Früchten muss man nicht verzichten. Die Zuckerpalmen gedeihen am Flussufer wohl besonders gut, deswegen gibt es so viel Süßes.

Wer nicht mit der Fähre zurückfahren möchte, um den Stau zu entgehen, steigt am Pier in eines der unzähligen dort wartenden Longtail-Boote. Die bringen euch zurück nach Bangkok Downtown.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner