Phuket Town

Phuket

Wir sind diesmal mit Air Berlin und Etihad von Frankfurt nach Phuket geflogen, allerdings hatten wir zwei Nächte in Abu-Dhabi als Zwischenstop eingeplant. So fliegt man nur 6 Stunden am Stück und kann sich Abu-Dhabi auch nochmal ansehen. Für Langstrecken­flüge buche ich generell XL, Notausgang oder Premium, mit ganz viel Glück gibt es gelegentlich ein Meilenupgrade auf Business. Notausgang ist leider nie sicher, kann jederzeit wieder in normale Economy Plätze umgebucht werden, haben wir schon mehrmals erlebt. Durch den relativ kurzen Flug von 6 Stunden sind wir pünktlich und tiefenentspannt auf Phuket angekommen. Wir wussten ja vorher, dass wir beim Verlassen des Flughafens einen ganz persön­lichen Klimawandel erleben, aber die Realität war viel schlimmer, innerhalb von zwei Minuten waren wir komplett durchgeschwitzt. Mein Mann hat sich sofort sein Shirt ausgezogen und stand da in seinem Feinripp, das macht er sonst nie. Er musste auf das Gepäck (im Schatten) aufpassen und ich habe mich an dem Meter­ Taxi Stand angestellt. Wenn ich etwas länger auf der Stelle stand, haben sich sofort kleine Seen an meinen Füßen gebildet. Komischer­weise haben wir uns aber sehr schnell auf das Klima eingestellt, nach zwei Tagen war alles wieder gut, mit Jetlag haben wir bis jetzt auch noch nie Probleme gehabt. Etihad als Flug­gesellschaft kann ich empfehlen, unser Rückflug konnte aufgrund von starkem Nebel nicht starten und uns wurde beim Einchecken am Flughafen ohne Nachfrage unsererseits angeboten wieder in unser Hotel zurück­zukehren und dort auf Info zu warten, komplett mit Transfer und alles kostenfrei. Wir Deppen haben das nicht angenommen und saßen dann sieben Stunden in einem hoff­nungslos überfülltem Flughafen, absolut ätzend.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, bucht immer gleich mit Transfer. Pauschalreisen enthalten meist den Transfer. Wenn nicht, direkt die Unterkunft anschreiben und nach Möglichkeiten und dem Preis fragen. Die kleinen Gästehäuser bieten das als Service eher selten an, dafür sind keine Kapazitäten vorhanden, aber dann könnt ihr diesen Limou­sinenservice buchen, da steht jemand mit einem Schild­chen am Airport und man muss sich nicht mit den Taxifahrern rumärgern, die wie die Henker fahren und nie verstehen (auch wenn man die Adresse auf Thai aus­druckt) wo man eigentlich hin möchte, teure Extrarunden sind vorpro­grammiert.

Phuket Altstadt

Phuket war früher ein berühmtes Abbauzentrum für Zinn. Durch den Abbau wurden riesige Gruben ausgehoben und  es entstanden künstliche Seen. Auch einige Golfplätze sind auf ehemaligen Zinnminen entstanden. Viele Chinesen haben damals als Immigranten in den Minen gearbeitet. Deren Einfluss auf die Architektur ist auch heute noch überall in der Altstadt zu sehen. Heute sitzen die Nachkommen der Immigranten auf Plastikstühlen vor ihren Geschäften und beobachten das Geschehen.  In den 80ern wurde Phuket immer mehr ein Touristenmagnet. Die bunte Mischung der kulturellen Einflüsse findet man in den Gassen der Altstadt wieder. Die Altstadt ist ein Treffpunkt von Künstlern und Musikern, die in exzentrischen Galerien ausstellen, es gibt farbenfrohe Ladenhäuser, skurrile Gästehäuser und trendige Cafes, in denen ihr verweilen könnt.

 

Flugverbindungen nach Phuket

die mit zweimaligen Stopp habe ich hier nicht erwähnt, außerdem ändern sich Verbindungen auch ständig. Generell macht es Sinn auch nach weiter entfernten Abflughäfen (außerhalb Deutschlands) zu suchen, spart manchmal einiges an Geld. Aber das muss man dann im Einzelfall gegen rechnen.

Quatar Airways Frankfurt – Doha – Phuket

Emirates Frankfurt – Dubai – Phuket / München – Dubai – Phuket

Etihad Düsseldorf – Abu Dhabi  -Phuket / München – Abu Dhabi – Phuket

Thai Airways Frankfurt – Bangkok – Phuket / München – Bangkok – Phuket

Swiss Köln – Zürich – Phuket / München – Zürich – Phuket / Nürnberg – Zürich – Phuket / Stuttgart – Zürich  -Phuket

Lufthansa Frankfurt – Bangkok – Phuket

Eurowings Berlin Tegel – Köln – Phuket / Köln – Phuket / Hamburg – Köln – Phuket

Aeroflot Berlin Schönefeld – Moskau – Phuket / Frankfurt – Moskau – Phuket / München – Moskau – Phuket

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner