Seebad Caputh am Schwielowsee

Es war einer dieser Tage………..wir waren auf der Rückreise und wussten, dass es an diesem Tag bis zu 40 Grad heiß werden sollte. In meinen Albträumen habe ich mich schon im Stau, vollkommen dehydriert und verdorrt gesehen. Kurzerhand haben wir nach Bademöglichkeiten in unmittelbarer Nähe geschaut und sind auf das Seebad Caputh gestoßen. Wir wollten einfach nur ein paar Stunden aus der Hitze raus, im kühlen Wasser baden und im Schatten eiskalte Getränke schlürfen.

Seebad Caputh am Schwielowsee

Seebad Caputh

Seebad Caputh am Schwielowsee

Seebad Caputh

Der Schwielowsee ist ca. 8 Quadratkilometer groß und gehört zu den schönsten Seen in Brandenburg. Man kann um den See radeln, laufen oder eine Bootsfahrt machen. Nur nicht bei 40 Grad, da kann man eigentlich gar nichts, nur liegen, nicht bewegen und von Eisgletschern träumen.

Das Strandbad teilt sich in ein Seeschlösschen, das Strandhaus, die Seebrücke und den Strand auf. Man kann dort auch Hochzeiten und Events feiern, ist sicherlich ganz schön und mal was anderes als die üblichen Betriebsfeiern, die die meisten eh nur langweilen und von denen man sich möglichst schnell und leise entfernen will.

Ihr könnt zwischen Liegestühlen mit Sonnenschirmen oder Baldachinen wählen, die Baldachine (dort nennt man sie Cabanas) sind mit bequemen Matratzen ausgestattet. Man kann sie wahlweise für zwei oder vier Personen mieten. Das Sonnensegel über den Baldachinen ist aber leider nur Deko. Das sollte man mal gegen Vorhänge rundum auswechseln, sobald die Sonne wandert, hat man null Schutz mehr, und wenn man nicht gerade 10 riesige Badehandtücher hat, die man über den Baldachin schmeißen kann, ist man der Sonne schutzlos ausgeliefert. Neben uns hat eine Damenclique gelegen, die allesamt etwas fülliger waren. Die hatten gute Karten, weil sie ihre Kleider über den Baldachin geworfen haben und schon hatten sie wieder Schatten. Ich mit meinem dünnen Kleidchen hätte da nicht viel ausrichten können.

Preise Seebad Caputh

Baldachin (Cabana 2 Personen)

  • 1 Tag = 25 EUR

Baldachin (Cabana 4 Personen)

  • 1 Tag = 50 EUR

Sonneninsel (2 Liegen plus Tisch)

  • 1 Tag = 18 EUR

Water Lounge

  • 1 Tag = 75 EUR

Dazu kommt dann noch der Eintrittspreis von 7,50 pro Person. Natürlich könnt ihr auch einfach so ohne Anmietung diverser Liegemöglichkeiten das Strandbad betreten. Wie ihr seht ist es nicht ganz billig, aber das riesige Areal muss ja auch irgendwie unterhalten werden und das kostet natürlich Geld.

Im Restaurant auf der Seebrücke kann man sicherlich herrlich den Sonnenuntergang genießen, haben wir nicht mehr erlebt, da wir zu diesem Zeitpunkt schon wieder im Auto saßen.
Die Preise im Imbiss fand ich persönlich zu hoch, für eine kleine Flasche Wasser (0,33 l) 5,50 EUR ist schon heftig, das zahle ich nicht mal bei meinem Lieblingsitaliener und dort bekomme ich es mit Glas und serviert. Wenn es heiß ist, trinkt man ja doch des öfteren mal was. Also an alle, die dort mal hinfahren, gerade an die Familien, nehmt euch eine Kühltasche mit, so spart ihr viel Geld.

Seebad Caputh

Seebad Caputh

Seebad Caputh

Seebad Caputh

Film Seebad Caputh

Wie immer habe ich auch einen kleinen Film für euch, bitte einfach auf das Bild klicken.

Seebad Caputh

Die Wasserqualität soll sich wohl nach vielen heißen Tagen in Folge verschlechtern, das habe ich aber nur gelesen, bei uns war es noch o.k. Für kleine Kinder ist es dort optimal zum baden, da es sehr flach ist. Schwimmer müssen unendlich weit laufen, um ein paar Züge machen zu können.

Gelegentlich schreckt man hoch, weil dort Regionalzüge vorbei ballern.

Adresse

Seebad Caputh
Weg zum Strandbad 1
14548 Schwielowsee OT Caputh

Direkt davor ist ein grosser Parkplatz.

Fazit Seebad Caputh

Es ist eine sehr schöne Anlage, aber wie bereits erwähnt, sollte man die Sonnensegel gegen rundum Vorhänge austauschen, dass man der Sonnenglut nicht schutzlos ausgeliefert ist. Die Preise im Imbiss sind nicht ganz ohne, aber dem kann man ja mit einer gut gefüllten Kühltasche vorbeugen. Für Veranstaltungen, egal welcher Art ist die Location optimal, auf der Seebrücke kann man den Sonnenuntergang genießen oder im kleinen oder großen Kreis chillen und Cocktails schlürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.