Café Winuwuk Bad Harzburg

Café Winuwuk Bad Harzburg

Solltet ihr Bad Harzburg besuchen, empfehle ich euch wärmstens einen Besuch im Café Winuwuk sowie im Sonnenhof. Ich versichere euch, ihr werdet es nicht bereuen. In Bad Harzburg reiht sich Café an Café, aber das Winuwuk sticht durch seine Einzigartigkeit aus der breiten Masse hervor. Ihr findet beide Gebäude in der „Elfenecke“, auch ein sehr schöner Name, oder? Der Name Winuwuk ergibt sich aus „WEG IM NORDEN UND WUNDER UND KUNST“, wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen, ich dachte das ist ein Phantasiename.

Wenn man das Café betritt, fällt sofort auf, dass es keine geraden Wände gibt. Stattdessen ziehen sich die Wände schwungvoll in die zeltartige Decke hinein, die von behauenen Eichenpfosten getragen wird.

Cafe Winuwuk

Cafe Winuwuk

Cafe Winuwuk

Cafe Winuwuk

Die Eheleute Walter und Dore Degener waren Visionäre, die, gemessen an der damaligen Zeit, bahnbrechende Ideen hatten. Sie strebten danach, etwas Einzigartiges zu erschaffen, das über die Grenzen von Bad Harzburg hinaus Beachtung finden würde. In den 1920er-Jahren gewannen sie Professor Bernhard Hoetger aus Worpswede für ihr ehrgeiziges Projekt. Hoetger, der kein konventioneller Architekt war, modellierte seine Entwürfe statt sie am Reißbrett zu entwerfen.
Leider wurde die Fertigstellung des Projekts durch die Inflation während der Weimarer Zeit gebremst. Dennoch konnte das Kaffeehaus im September 1922 eröffnet werden und die Ausstellungseröffnung folgte im Frühjahr 1923. Wie es weiterging, könnt ihr hier nachlesen.

Cafe Winuwuk

Cafe Winuwuk

Cafe Winuwuk

Terrasse Cafe Winuwuk mit Blick auf den Sonnenhof

Ihr könnt einfach nur einen Kaffee, begleitet von hausgemachten Kuchen trinken und wenn euch der Hunger plagt, könnt ihr aus einer kleinen Auswahl an Hauptspeisen das Passende für euren Geschmack auswählen. Es besteht die Möglichkeit, sowohl im Inneren als auch im Freien Platz zu nehmen. Die Außenterrasse ist richtig schön, man sitzt mitten im Grünen unter uralten Holzbalken, die eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Von dort aus bietet sich ein wunderschöner Ausblick auf den Sonnenhof.

Kunst trifft Natur: Der Sonnenhof als idyllische Bühne für Kunsthandwerk

Im Sonnenhof findet ihr wechselnde Kunstausstellungen. Hier gibt es eine reichhaltige Auswahl an handgefertigten Kunstobjekten aus der Region, dem Land und der ganzen Welt zu bestaunen und zu erwerben. Hier finden die Künstler eine idyllische Bühne für ihre Meisterwerke. Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von Kunst, mehr als ein Kastanienmännchen würde ich nicht hinbekommen. Mein Mann hat dafür einen Gesamtbegriff, den ich hier nicht nennen werde. Mann halt, aber der würde auch in einem Raum aus vier Holzpaletten wohnen können. Soviel dazu. Wenn ich nur das Wort “Deko” erwähne, bekommt er schon Schnappatmung. Gott sei Dank gibt es ja noch die anderen, die so etwas toll und außergewöhnlich finden. Ihr könnt die Innenräume des Sonnenhofs besichtigen und außerdem im Außenbereich die Kunstwerke bestaunen.

Sonnenhof

Sonnenhof

Sonnenhof

Sonnenhof

Öffnungszeiten und Adresse

Von Mittwoch bis Sonntag öffnet das Café die Türen von 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Montag und Dienstag sind die Räumlichkeiten geschlossen. Montags bleibt der Sonnenhof ebenfalls geschlossen. Von Dienstag bis Sonntag ist jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Die Adresse für das Winuwuk und den Sonnenhof ist:

  • Waldstraße 9, 38667 Bad Harzburg

Unmittelbar am Eingang zur Waldstraße findet ihr einen kleinen, überschaubaren Parkplatz. Ob es möglich ist, direkt in der Waldstraße zu parken, kann ich nicht sagen. Sofern ihr euch vom Stadtzentrum aus auf den Weg macht, seid ihr etwa eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs.

Fazit Café Winuwuk

Ich kann einen Besuch des Cafés und den Sonnenhof absolut empfehlen, das Café ist außergewöhnlich und man muss beim Betreten ein wenig an die Hobbits denken, wo sieht man so etwas schon? Im Anschluss (oder vorher) könnt ihr den Baumwipfelpfad besuchen, der ist ebenfalls sehenswert und nur ca. 4 km entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner