Harzer Baumkuchenhaus

Das Café und die Verkaufsstelle sind in der Form eines Baumkuchens gestaltet, selbst wenn man es nicht kennt, fragt man sich beim Vorbeifahren, was das denn für ein ungewöhnliches Gebäude ist. Die Grünanlagen rund um das Café sind auch wunderschön gestaltet. Witzig fand ich den Rasenroboter, der sich mit einem Baumkuchen auf dem Rücken durch die Wiese gekämpft hat.

Im hinteren Bereich ist ein kleiner Ausstellungsraum mit Maschinen, der sicherlich für den einen oder anderen interessant ist. Im Café besteht die Möglichkeit, den Baumkuchen in seiner natürlichen Form zu genießen, so wie er frisch aus der Walze kommt. Er kann entweder pur oder in Kombination mit Früchten oder Eis serviert werden. Das Angebot an Baumkuchen reicht von den klassischen Varianten mit Schokoladenüberzug bis hin zu gefüllten Exemplaren mit Marzipan, Nougat oder Konfitüre. Auch die Überzüge variieren, von traditionellem Fondant bis hin zu Nougatüberzügen ist alles dabei. Ich esse ihn am liebsten pur oder in Verbindung mit Eis, aber das ist nun mal Geschmackssache. Neben uns saß eine asiatische Familie mit ihren Kindern, die mit diesen Kreationen und dem Geschmack nicht so richtig klargekommen sind, die haben ganz viele Bilder gemacht und kaum etwas gegessen. Aber ich esse ja im Gegenzug auch nicht alles, was mir in Thailand angeboten wird. Was der Bauer nicht kennt………

Baumkuchenhaus Wernigerode

Durch den 2. Weltkrieg kam die Herstellung des Baumkuchens komplett zum Erliegen. Erst in den 50er und 60er-Jahren wurde der Baumkuchen wieder produziert. 1982 übernahm der VEB-Backwaren Wernigerode die Herstellung des beliebten Kuchens. Nach der „Wende 1989“ schlief die Produktion jedoch wieder ein, wie so vieles andere auch, bis sie 1992 erneut in das Leben gerufen wurde. 1992 wurde die Tradition weitergeführt und 2008 wurde das Baumkuchenhaus am Stadtrand von Wernigerode eröffnet.

Baumkuchenhaus Wernigerode

Baumkuchenhaus Wernigerode

Baumkuchenhaus Wernigerode

Baumkuchenhaus Wernigerode

mit Schokoladeneis

Baumkuchenhaus Wernigerode

mit Vanilleeis

Öffnungszeiten und Adresse Harzer Baumkuchenhaus

Von Dienstag bis Samstag ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auch an Feiertagen könnt ihr von 12 bis 18 Uhr die leckeren Teilchen genießen. Etwas ungewöhnlich ist, dass gerade am Sonntag geschlossen ist. Das ist ja nun genau der Tag, an dem die meisten Zeit und Ruhe haben. Liegt aber vielleicht auch an dem Personalmangel, der aktuell überall in der Gastronomie herrscht.

Adresse: Neustadter Ring 17, 38855 Wernigerode

mit Vollmilch

mit weißer Schokolade

mit dunkler Schokolade

Fazit Harzer Baumkuchenhaus

Das Baumkuchenhaus liegt etwas außerhalb, ich würde jetzt nicht nur wegen des Cafés nach Wernigerode fahren, aber man kann einen Besuch dort einfach mitnehmen, wenn man ohnehin vor Ort ist. Der Parkplatz ist direkt vor, es ist barrierefrei und man kann bei schönem Wetter draußen sitzen. Die Mitarbeiter sind übrigens auch sehr freundlich. Vielleicht geht ihr davor oder nach noch in den Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode, dort sieht man den Harz in klein nachgebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner