Liebesbankweg in Hahnenklee

Auf dem Liebesbankweg findet ihr insgesamt 25 verschiedene Liebesbänke, die das zarte Erwachen der Liebe bis zur diamantenen Hochzeit darstellen. Der Rundweg ist 7 km lang und wurde als Premiumweg ausgezeichnet. Ein Teil des Wegs verläuft entlang des Oberharzer Wasserregals. Neben den Liebesbänken stehen Schilder mit Beschreibungen. Ich konnte leider nicht alle fotografieren, da das Wetter an diesem Tag traumhaft war und sehr viele Liebenden diesen Weg gegangen sind. Viele lassen sich auf bestimmten Bänken gern fotografieren und da kann ich ja nicht kommen und alle wegscheuchen. Ich bin kein „Wanderer“, eher ein Spaziergänger, aber der Weg ist gut zu schaffen. Zieht euch keine Schlappen an, sondern bequeme Lauf oder Turnschuhe. Teilweise ist der Weg von dicken Wurzeln durchzogen und ich bin immer wieder erstaunt, dass es Frauen gibt, die dort mit schmalen Absätzen entlang stöckeln. Keine gute Idee.

Mountainbiker Bocksberg

Gleich zu Beginn des Wegs werdet ihr Warnschilder vor den Mountainbikern sehen. Die fahren mit ihren Bikes per Seilbahn rauf und dann geht es lustig bergab. Man ignoriert so was ja gern, aber einige pesen da mit einem Affenzahn vom Bocksberg runter und die Wege kreuzen sich. Also Vorsicht. Wir waren ja auch mal jung.:-)

Liebesbankweg

Gustav-Adolf-Stabkirche

Um den Weg chronologisch abzulaufen, würde ich direkt an der Stabkirche beginnen. Dort ist auch ein Parkplatz. Der Weg beginnt und endet dort, da es ein Rundweg ist.
Nach nur zehn Monaten Bauzeit wurde die Gustav-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee 1908 fertiggestellt. Sie ist deutlich größer als die meisten ihrer norwegischen Vorbilder. Die Fenster, Bullaugen, wie sie die Wikinger in ihre Schiffe eingebaut hatten, lassen viel Licht in den hölzernen Innenraum. Vorbild für die Kirche in Hahnenklee ist die Kirche von Borgund in der norwegischen Provinz Vestland.
Das Glockenspiel habe ich leider nicht gehört, 49 Bronzeglocken mit zweieinhalb Tonnen Gewicht erklingen im höchsten Turm.

Ihr könnt auch am Auerhahn oder an der Bockswiese mit dem Einstieg beginnen.

Für das Navi bitte folgende Adresse eingeben:
  • 38644 Goslar-Hahnenklee, Am Bocksberg 7 oder einfach Stabkirche Hahnenklee

 

Der Weg führt an wunderschönen Teichen vorbei, dem Neuen, Oberen und Mittleren Gumbacher Teich. Die Gumbacher Teiche gehören zum Oberharzer Wasserregal. Im Mittelalter wurden im Harz viele Teiche angelegt, um Erzbergbau zu betreiben. Die Kinder können sich am Wasserspielplatz austoben und danach kann man sich im Café Egerland mit Blick über den Teich und selbst gemachten Kuchen stärken.

Liebesbankweg

Liebesbankweg

Liebesbankweg

Liebesbankweg

Wassertretbecken Liebesbankweg

Wenn euch die Füße qualmen, könnt ihr sie im Kneipp-Becken im Hundertwasserstil abkühlen. Das Wasser ist wirklich eiskalt und erfrischend.

Liebesbankweg

Hier könnt ihr noch etwas mehr vom Liebesbankweg sehen. Bitte einfach auf das Bild klicken, dann kommt ihr zu meinem YouTube Kanal.

Liebesbankweg Hahnenklee

Logo Liebesbankweg

Ich neige dazu, mich in unbekannten Gegenden gern zu verlaufen bzw. dem Rat meines Mannes zu folgen. Eigentlich müsste ich es besser wissen, denn wenn mein Mann von vermeintlichen Abkürzungen redet, weiß ich, dass wir ca. drei Stunden länger unterwegs sind. Das kann euch auf dem Liebesbankweg nicht passieren, überall auf den Bäumen findet ihr Zeichen, die den weiteren Weg anzeigen, ihr müsst also nur dem Herzen folgen……..

Liebesbankweg

Fazit Liebesbankweg in Hahnenklee

Der Liebesbankweg ist ein sehr schöner Rundweg, den man mit einem Besuch auf dem Bocksberg verbinden kann. Durch die vielen Seen und interessanten Informationen zwischendurch kommt auch keine Langeweile auf.

Liebesbankweg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.