Trogir

Trogir ist ca. 25 km von Split entfernt und seit 1997 Weltkulturerbe der UNESCO. Die Altstadt (13000 Einwohner) liegt auf einer kleinen Insel zwischen dem Festland und der Badeinsel Čiovo und ist mit beiden durch Brücken verbunden.
Vor langer Zeit ließen sich griechische Siedler dort nieder und heute führt das antike Pflaster durch Renaissance-, Barock- und Romanikgebäude, Palästen, Bürgerhäusern und Museen.

Trogir

Anreise Trogir

Trogir

Sehenswürdigkeiten Trogir

Ich bin kein Mensch, der im Urlaub von Attraktion zu Attraktion rennt, schließlich habe ich Urlaub. Ich entscheide spontan vor Ort, wo, wann und was ich mir ansehe. In Orten wie Trogir, die generell sehr belebt sind, ist es sehr zeitaufwendig alles zu besuchen, teilweise stehen Schlangen an Besuchern davor und da ist es für mich schon wieder vorbei. Ich habe einfach keine Lust mich im Urlaub stundenlang irgendwo anzustellen, dann sehe ich mir die jeweilige Örtlichkeit eben nur von außen an und gehe weiter. Muss jeder für sich entscheiden. Vernünftige Fotos kann man auch nie machen, da einfach viel zu viel Menschen unterwegs sind und die möchte ich nicht auf meinen Fotos haben. Für euch zähle ich mal die wichtigsten auf.

  • Platz Johannes Paul II. (Trg. Ivana Pavla II.)
  • Kathedrale St. Laurentius (kroat. Sveti Lovre)
  • Glockenturm Kirche Sv. Sebastijana & Stadtloggia
  • Cipiko Palast
  • Festung Kamerlengo
  • Kirche des Hl. Petru (Sveti Petar)
  • Kirche & Kloster des Hl. Dominik (Sveti Dominik)

Turmuhr mit Stadtloggia

St. Laurentius Kathedrale

Portal Kathedrale des Hl. Laurentius

Stück Mauer Kamerlengo

Direkt vor der schönen Altstadt Trogirs, gegenüber der ACI Marina, kann man am Stadtkai längsseits festmachen. Manchmal stehen da richtige Megayachten, die vom Boot aus ihre Essensbestellungen an die Kellner der Restaurants rufen.
An der Promenade sind zahlreiche Cafés und Restaurants und man kann dem geschäftigen Treiben beim Käffchen trinken zusehen. Ob man dort als Anleger so gut schlafen kann, wage ich zu bezweifeln. Direkt über den Bootsmasten starten und landen die Flugzeuge aus oder von Split und ganz so leise wird das an der Promenade auch in der Nacht nicht sein.

Promenade

Kreuzfahrten ab Trogir

Viele nutzen die Möglichkeit ab Trogir mit dem Schiff eine Rundreise zu machen. Ich habe euch hier mal einige Anbieter verlinkt, habe ich selbst noch nie gemacht.

Restaurants Trogir

Ich liebe alte enge Gassen mit windschiefen Häusern und Kopfsteinpflaster, die gibt es natürlich auch in Trogir genug. Aber da die Stadt einfach so klein ist, verteilen sich die Menschenmassen genau in die kleinen Gassen und Höfe, wo sollen sie auch sonst hin. Man schiebt sich auf Nahrungssuche dann so durch und sollte nicht abrupt stehen bleiben. Die Auswahl an Restaurants für diese kleine Stadt ist groß, wir sind im Kamerlengo hängen geblieben, das Essen ist sehr gut (fleischlastig) und die Bedienung supernett. Kann ich absolut empfehlen.

Auf der Halbinsel Čiovo findet man die VILA TINA, ein familiengeführtes Hotel nebst sehr gutem Restaurant mit einem tollen Ausblick. Soll sehr gut sein, aber wir haben es nicht mehr geschafft. Vielleicht schaut ihr mal vorbei.

Game of Thrones

Ähnlich wie schon Dubrovnik und Split, ist Trogirs Altstadt auch ein weiterer Drehort für „Game of Thrones“. In der Serie ist Trogir der Handelshafen von Qarth, in dem in der 2. Staffel, die Magier Khaleesis Drachen gefangen genommen hatten.

Parken Trogir

Wir haben neben einem großen Busparkplatz bzw. Fischmarkt geparkt, dort ist übrigens auch ein schöner Obststand, Käffchen gibt es auch überall. Versucht erst gar nicht ewig nach einem Parkplatz zu suchen, das ist in der Saison aussichtslos. Von diesem Busparkplatz läuft man über eine kleine Brücke und schon ist man in der Altstadt.

Empfehlung Übernachtung Trogir

Wir haben im ca. 5 km entfernten Belvedere Mobile Homes & Apartments in Seget Vranjica übernachtet, kann ich sehr empfehlen.

Film Impressionen Trogir

Fazit Trogir

Trogir ist eine schöne kleine Altstadt, die einen Besuch wert ist. In der Hochsaison sicherlich nicht zu empfehlen, aber manchmal kann man sich die Zeiten eben nicht aussuchen.

Prost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü